Nachrichten – Wie sende ich eine klassenübergreifende Nachricht?

Messenger, Mehrere Schüler*innen, Lehreraccount

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Wenn Sie eine Nachricht an Schüler*innen bzw. an Eltern aus verschiedenen Klassen schreiben möchten, gibt es verschiedene Herangehensweisen die Empfänger*innen auszuwählen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die Varianten, wie Sie eine Nachricht an Empfänger*innen schreiben, die verschiedene Klassen besuchen.

1. Klicken Sie auf StartBeliebte AktionenNachricht senden.

____________

2. Die erste Variante ist, dass Sie die Empfänger*innen mit der Suchleiste auswählen.
Geben Sie den Namen der Person ein und klicken Sie auf die Empfängerin oder auf den Empfänger.
Wenn es sich um eine Schülerin bzw. einen Schüler handelt, können Sie entscheiden, ob Sie nur der Schüler/dem Schüler, nur deren Eltern oder beiden Empfängergruppen.

____________

3. Die zweite Variante ist, dass Sie über den Button Empfänger durchsuchen nutzen.

____________

4. Wählen Sie im nachfolgenden Fenster die Benutzergruppe aus.

____________

5. Setzen Sie im Klassenfenster einen Haken bei mehrere wählen und klicken Sie auf die Klassen an den Sie schreiben möchten.

____________

6. Wählen Sie nun die Empfänger*innen aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Ausgewählt.

____________

7. Verfassen Sie Ihre Nachricht (weitere Infos hier) und klicken Sie auf Weiter.

____________

8. Entscheiden Sie im nachfolgenden Fenster, ob Sie eine infomative E-Mail schreiben möchten. (Eine Anleitung dazu finden Sie hier)
Um die Nachricht zu versenden, klicken Sie auf Nachricht senden.