Wozu dienen Kurse?

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Hebrew Bulgarian

Kurse sind spezielle Stunden, bei denen man genau bestimmen kann, welche Schüler*in an welcher Stunde teilnimmt. Das Programm kontrolliert Kollisionen unter den Stunden aufgrund der Zuordnung von Schüler*innen zu Kursen. Dadurch unterscheiden sich Kurse von gewöhnlichen Stunden, wo die Schüler*innen, die an der Stunde teilnehmen aufgrund von Teilungen in der Klasse bestimmt werden.

In den meisten Fällen kann der Stundenplan mit Teilungen abgebildet werden. Z.B. Jungen - Mädchen, 1.Gruppe - 2.Gruppe, katholisch - evangelisch. So müssen Sie nicht alle Schüler ins Programm eingeben und individuell den einzelnen Fächern zuordnen.

Geht es aber um kompliziertere Einteilungen, ist es notwendig die Stunden als Kurse einzugeben. Dies betrifft vor allem Wahlfächer, z.B. bei gymnasialen Oberstufen, oder Sekundarschulen in der Schweiz. Situationen, in denen sich die Schüler nur ein Wahlfach aussuchen, werden meistens mit Hilfe von Teilungen gelöst. Wenn aber die Schüler mehrere Wahlfächer haben, ist es zu kompliziert und Sie müssen Kurse verwenden.

Siehe auch:
Wie kann man Kurse eingeben?
Wie kann ich die Wünsche der Schüler eingeben?
Arbeit mit Kursen im Stundenplan