Waldorfschulen - Epochenplanung mit Hilfe des Terminkalenders

Epochen, Waldorfschulen, Hauptunterricht, Blöcke

HINWEIS: Wenn Sie mit festgelegten Wochen und Quartalen arbeiten und wissen, dass sich Ihre Epochen zwischen den Klassen nicht überschneiden, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Nämlich die Planung der Epochen direkt über die Wochen und Jahresabschnitte im Stundenplan. (Dieser Beitrag wird gerade erstellt)

Wenn Sie mit EduPage Epochen für Waldorfschulen planen wollen und diese zeitlich flexibel sein sollen, dann können Sie dies mit Hilfe des Stundenplans und des Terminkalenders in EduPage umsetzen.

In 3 Schritten erklären wir Ihnen, wie es geht:

1. Planen Sie im Stundenplan den Hauptunterricht für die Klassen ein.

2. In Agenda Online erstellen Sie nun eine neue Terminart, die Sie Epoche nennen. Wählen Sie als Vorlage Unterricht.

3. Gehen Sie nun in den Terminkalender und Planen dort einen Termin. Verwenden Sie dazu nun die neue Terminvorlage Epoche.
Sie haben die Wahl, ob der Termin die HU-Stunde ersetzen oder ergänzen soll. Schauen Sie sich den Unterschied im Stundenplan der Klasse an.

Ob die Epochenplanung wie gewünscht geklappt hat, überprüfen Sie am besten im Stundenplan der Klasse:

Achten Sie darauf, dass die Vertretungsplan-Ansicht des Epochenunterrichts in dieser "Methode EduPage-Termin" eine Besonderheiten aufweist:

Sie sehen die Unterrichtsstunde des Hauptunterrichts der aktuellen Epoche als Termin aufgeführt und müssen diesen in der Vertretung der Lehrkraft berücksichtigen: