DAZ Unterricht mit wechselnden Schüler:innen und temporäre Zuweisung

Deutsch als Zweitsprache, wöchentliche Rotation, Stundenplanung

Im alltäglichen Schulbetrieb kann es vorkommen, dass Schüler:innen von Woche zu Woche anderen Unterricht besuchen. Dies ist beispielsweise bei Deutsch als Zweitsprache, oder auch DAZ, der Fall.

1. Zunächst empfehlen wir Ihnen, im Stundenplan eine Klasse mit dem Namen des entsprechenden Unterrichts, also in unserem Fall DAZ, anzulegen. Erstellen Sie daraufhin ein Fach desselben Namens und Unterrichtskärtchen. Platzieren Sie die erstellten Kärtchen auf die gewünschten Stellen.

2. Nun sollen dieser neuen Klasse auch die entsprechenden Schüler:innen für die Zeit des Unterrichts zugewiesen werden. Klicken Sie hierzu auf Vertretung, wählen Sie dann im oberen Menü die Option Werkzeuge und wählen Sie dann Temporäre Zuweisung.
In diesem Menü können Sie nun Schüler:innen für ausgewählte Stunden einer anderen Klasse zuweisen. Hierzu wählen Sie zunächst die entsprechenden Schüler:innen aus (1.), anschließend den Zeitraum der Unterrichtsstunde 2. und dann die Klasse, der die Schüler:innen für den angegebenen Zeitraum zugewiesen werden sollen 3.. Fügen diese Sie dann dem entsprechenden Unterrichtsfach per Klick hinzu 4.. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch einen Klick auf OK 5..

3. Falls Sie die ursprüngliche Klasse ohne Lehrkraft erstellt haben, so müssen Sie nun noch eine Lehrkraft für den Unterricht bestimmten. Gehen Sie hierzu erneut zu Vertretung und wählen Sie die entsprechende Unterrichtsstunde. Hier können Sie nun eine Lehrkraft bestimmten und Ihre Auswahl dann durch einen Klick auf OK bestätigen.

Die Lehrkraft sieht nun im Klassenbuch die entsprechenden Schüler:innen, die aus dem anderen Unterricht herausgenommen wurden. Diesen Vorgang können Sie für jede Unterrichtsstunde mit wechselnden Schüler:innen wiederholen.