Wie Sie eine Lehrkraft für die Vertretung einteilen, die parallel unterrichtet

Vertretung, Überschneidung, Vertretungsplan, Change, parallel, Ringtausch,

Im Schulalltag kann es vorkommen, dass eine Lehrkraft als Vertretungskraft eingesetzt werden muss, obwohl sie eigentlich selbst zur gleichen Zeit unterrichtet und ihre Stunde wiederum auch vertreten werden muss. Wir zeigen Ihnen in diesem Hilfebeitrag, wie Sie genau das anstellen können.

1. Klicken Sie zunächst auf den Vertretungsplan. Wählen Sie die Unterrichtsstunde die vertreten werden soll. In unserem Beispiel ist das Geographie bei der 3.B. Wählen Sie als Vertretung die entsprechende Lehrkraft aus. Diese wird in rot gekennzeichnet, wenn sie zur Zeit der Vertretung selbst unterrichtet. Haben Sie die Lehrkraft ausgewählt, sehen Sie unten links die Unterrichtsstunde, die für die Überschneidung sorgt.
Klicken Sie auf genau diese Stunde. In unserem Beispiel ist das Mathe bei der 1.A.

2. Im nächsten Schritt werden Sie in die Stunde der vertretenden (roten) Lehrkraft geführt.

3.Zunächst müssen Sie Änderung in der ursprünglich editierten Stunden bestätigen, erst dann gelangen Sie in die Stunde der vertretenden Lehrkraft.

4. Hier (in der Stunde der vertretenden Lehrkraft) wird nun eine Kollision mit rotem X angezeigt. Jetzt tauschen Sie hier einfach die besetzte Lehrkraft durch eine freie Lehrkraft aus oder wählen z.B. "ohne Lehrer" wenn es sich um eine Team-Teaching Lehrkraft handelt, die in diesem Falle nicht zwingend vertreten werden muss.

5. Nun sind alle Stunden vertreten und einem erfolgreichen Schultag steht nichts mehr im Wege.