Vertretungsplan - Aufsplitten einer Klasse (ohne Zuteilung auf andere Klassen)

Vertretungsplan, aufsplitten, Klasse aufsplitten

Beispiel: In der Klasse 2a entfällt die 5. Stunde Englisch und die Klasse wird aufgesplittet in Gruppe 1 und Gruppe 2. Gruppe 1 hat Sport und Gruppe 2 hat Sachunterricht.

Soll eine Klasse bei Ausfall einer Stunde aufgesplittet und getrennten Unterricht haben, gehen Sie dabei wie folgt vor:

Hinweis: Die Auswahl der Gruppen kommt aus den angelegten Teilungen im Stundenplan, daher diese ggf. anpassen/aktualisieren!

1. Klicken Sie die betroffenen Stunde rechts an und wählen Aufsplitten.

2. Geben Sie an, in wie viele Gruppen die Klasse gesplittet werden soll und wählen die entsprechenden Gruppen aus.

3. Klicken Sie die nun ausgefallene Englisch-Stunde doppelt an und versehen diese mit einer Bemerkung, dass es sich hier um keinen tatsächlichen Ausfall handelt. Danach klicken Sie die erste der neuen Stunden doppelt an und planen die Vertretung, indem Sie Fach, Lehrkraft, Raum, etc. festlegen. Das Gleiche machen Sie dann mit der 2. neuen Stunde.

Jetzt ist die Vertretungsplanung für beide Gruppen erfolgt.

Nachdem die Vertretung für diesen Tag vollständig geplant ist, kann der Vertretungsplan veröffentlicht werden.