Mehrarbeit oder Minusstunde: Saldo-Berechnung im Vertretungsfall und bei Terminen

Abwesenheitsgrund, Abwesenheitstyp

Wenn Sie im Vertretungsplan mit den Saldostunden arbeiten, werden Ihnen diese beiden Funktionen gefallen. Was waren nochmal die Saldostunden? Saldostunden und weitere Kennzahlen im Vertretungsplan

Mehrarbeit:

Plusstunden für Vertretungen: Die Saldostunden im Vertretungsplan helfen Ihnen dabei, schneller entscheiden zu können, wer die anstehende Vertretung übernehmen soll. Für die Berechnung der Plus- und Minusstunden einer Lehrkraft werden zusätzlich geleistete Vertretungsstunden mit Stunden verrechnet, an denen die Lehrkraft eine Lücke hat, weil die entsprechende Klasse abwesend ist.

Plusstunden für zusätzliche Stunden, wie außerplanmäßige Termine: Im Schulalltag kann es zudem vorkommen, dass eine Lehrkraft Mehrarbeit an der Schule leistet, für die Plusstunden angerechnet werden sollen. Für diesen Zweck kann ein Termin im Kalender erstellt werden. Die Stunden des Termins für Mehrarbeit werden dann zu den Saldostunden addiert.

a) So können Sie eine neue Terminart für Plusstundenanlegen:

b) Alternativ werden auch Plusstunden berechnet, wenn manuelle Unterrichtsstunden hinzugefügt werden

Minusstunden:

Minusstunden bei Abwesenheit: Im Schulalltag kann es vorkommen, dass eine Lehrkraft ausfällt. Dienstliche Abwesenheiten oder Krankheiten dürfen sich in der Regel nicht auf die Saldostunden auswirken. Darum kann nun eine neue Abwesenheitsart erstellt werden, die im Falle eines außerschulischen Termins in die Berechnung der Saldostunden einfließen kann.

Somit können Sie über vordefinierte Abwesenheitsarten Stunden von den Saldostunden Ihres Kollegiums abziehen lassen. Die Anzahl dieser Minusstunden entspricht der Länge der Abwesenheit, maximal jedoch den Stunden der Lehrkraft am Tag der Abwesenheit.

Wie erstellen Sie einen neue Abwesenheitsart, die Minusstunden erzeugt?

Hinweis!

Wenn gewünscht, können auch private und außerschulische Termine im EduPage Kalender eingetragen werden. Dieser Termin darf jedoch nicht zum Vertretungsplan hinzugefügt werden. Wir empfehlen für einen solchen Fall, dass die Lehrkraft einen Antrag stellt, der dann von der Vertretungsplanung übernommen werden kann: Wie reiche ich als Lehrerperson einen Antrag ein?