Saldostunden und weitere Kennzahlen im Vertretungsplan

Plusstunden, Minusstunden, Präsenzpflicht

Im Vertretungsplan haben Sie die Möglichkeit, sich den Stundensaldo einer Lehrkraft anzeigen zu lassen. EduPage berechnet Ihnen, wie viele Stunden die betreffende Lehrkraft vertreten hat, und verrechnet diese mit deren Sollstunden.
Darüber hinaus berechnet Ihnen EduPage auch die Vertretungsstunden, die von einer Lehrkraft während ihrer Bereitschaft in einem Schuljahr geleistet wurden. Den Anzeigezeitraum können Sie wie im Screenshot gezeigt auswählen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wo Sie die Kennzahlen finden, und erklären, wie EduPage die Zahlen berechnet.

Teil 1: Saldo-Stunden

Um sich die Saldo-Stunden im Vertretungsplan anzeigen zu lassen, klicken Sie auf eine Vertretung, die Sie bearbeiten möchten. In der Tabelle rechts daneben können Sie per Klick auf das graue Dreieck und Saldo auswählen, ob Sie sich die Saldostunden für den jeweiligen Tag, die Woche, den Monat oder das gesamte Schuljahr anzeigen lassen möchten.

Neben den Kürzeln der Lehrkräfte taucht nun die aktuelle Saldo-Stundenanzahl auf.

Zur Erklärung:

Was sind Minusstunden?
Minusstunden bekommt eine Lehrkraft wenn
a) die Stunden der Lehrkraft ausfallen, weil die Klasse oder Gruppe abwesend ist. (Diese Stunden werden im Vertretungsplan als türkise Stunden gekennzeichnet.)
b) wenn die Stunde einer Lehrkraft manuell geändert wird, wenn z.B. eine andere Lehrkraft den Unterricht übernimmt.

WICHTIG: Wenn die Lehrkraft krank ist oder aus anderen Gründen abwesend ist, dann bekommt sie keine Minusstunden angerechnet.

Zum besseren Verständnis hier einige Beispiele für Sie:

Wann bekommt eine Lehrkraft Minusstunden und wie werden sie ausgeglichen?
A: Minusstunden bekommen Lehrkräfte z.B. durch einen Termin der dazu führt, dass ihr Unterricht ausfällt.

1. Beispiel: Eine Lehrkraft mit Minusstunden bekommt eine Vertretung eingetragen.
Die 6a ist auf Exkursion mit der Lehrerin Anna Tröger.
Wie man im Bild sieht, bekommt Lydia Hulinski (LH) 3 Minusstunden, weil sie mit der 6a heute eigentlich 3 Stunden Unterricht gehabt hätte. Die türkisen Felder in der Zeile von Frau Hulinski zeigen an, dass Sie die Stunden von Frau Tröger übernehmen kann, da sie wegen der Exkursion keinen Unterricht hat.

Lassen wir nun Frau Hulinski eine Stunde der fehlenden Frau Tröger vertreten, verringert sich ihr Saldo von -3 auf -2.

Frau Tröger hat in diesem Falle keine Minusstunden verrechnet bekommen, da sie mit ihrer Klasse auf Exkursion war und für den Termintyp "Exkursion" standardmäßig keine Minusstunden gezählt werden. Dasselbe gilt für alle Termintypen der Kategorie "Unterricht", wie z.B. "Projektunterricht" oder "Leistungsfeststellung".
Auch wenn Lehrkräfte als abwesend gesetzt werden, bekommen sie keine Minusstunden angerechnet.
__

Ist jede Vertretungsstunde auch eine Plusstunde, mit der die Minusstunden ausgeglichen werden können?

A: Nein! Bei Zusammenlegung von Teilungen oder bei der Auflösung von Teamteaching wird keine Plusstunde anrechnet.

2. Beispiel: Vertretung einer Teilung

Ein weiteres Beispiel. Die Religionslehrerin Frau Wells fällt aus. Ihr Kollege Herr Zimmermann soll die Gruppen Ethik und Religion zusammen unterrichten. Momentan hat Herr Zimmermann (FZ) eine Minusstunde.

Wenn die Vertretung eingegeben ist, hat Herr Zimmermann immer noch eine Minusstunde, da er bereits Unterricht hat und keine zusätzliche Stunde unterrichtet.

Teil 2: Bereitschaft

1. Um sich die Spalte anzeigen zu lassen, klicken Sie auf das kleine Dreieck oben link in der Vertretungstabelle. Wählen Sie anschließend die Option In Bereitschaft aus.

2. In der Spalte werden die Vertretungsstunden gezählt, die eine Lehrkraft während ihrer Bereitschaft geleistet hat. Die Zahl bezieht sich hierbei auf das gesamte Schuljahr.

Tipp: Sollten Sie noch nicht wissen, wie Sie im Vertretungsplan Bereitschaftstunden für die Lehrkräfte eingeben, können Sie in diesem Artikel die einzelnen Schritte nachsehen.