Darauf müssen Sie achten, wenn Sie einen bestehenden Stundenplan ändern wollen.

Stundenplan, Zwischenstundenplan, Interimsstundenplan, neuer Stundenplan, Stundenplanänderung, Gültigkeit, Änderung

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Stundenpläne ändern sich im Laufe eines Schuljahres erfahrungsgemäß ein paar mal.

Bitte beachten Sie, dass in EduPage Änderungen, die in einem aktiven (veröffentlichten) Stundenplan vorgenommen werden, immer für den ganzen Gültigkeitszeitraum gelten, wenn Sie die Änderung "nur" speichern und damit den aktiven Stundenplan überschreiben würden.

Das würde bedeuten, dass sich alle Klassenbücher rückwirkend ändern und Unstimmigkeiten erzeugt werden. Auch hat dies Einfluss auf die vergangene Vertretungsplanung.

Wichtig !!

• Wenn Sie Änderungen eines veröffentlichten (aktiven) Stundenplans speichern und auf Überschreiben klicken, dann ändern Sie den Plan für den gesamten Gültigkeitszeitraum!
  • Wenn Sie speichern und dabei Nur Speichern wählen, dann wird eine neue Version dieses Stundenplans gespeichert. Diese ist nicht aktiv und ersetzt nicht den bisherigen aktiven Stundenplan. Es handelt sich dabei nur um eine inaktive gespeicherte Version.
  • Wenn Sie Änderungen speichern, dabei Speichern unter sowie anschließend unter einem neuen Namen speichern wählen, erstellen Sie einen neuen Stundenplan, der dann mit dem entsprechenden neuen Gültigkeitsdatum veröffentlicht werden muss. Wählen Sie diese Option, um einen geänderten Stundenplan zu aktivieren.

Beispiele:

Würden Sie diesen Plan am 09.10. ändern und überschreiben, dann ändern sich alle Klassenbucheinträge rückwirkend bis zum 08.08.

Würden Sie diesen Plan am 09.10. ändern und "nur speichern", wirken sich die vorgenommen Änderung nicht auf das Klassenbuch aus. Aktiv ist jedoch in diesem Falle nach wie vor Ihre vorherige Version bevor geändert wurde. Wenn Sie auf "Versionen" klicken, ist die aktive Version immer 'hellgrün" unterlegt

Um zu vermeiden, dass ein aktiver Stundenplan rückwirkend durch vorgenommene Änderungen überschrieben wird oder sich die vorgenommenen Änderungen nicht in den anderen Modulen (z.B. Klassenbuch, Vertretungsplan) widerspiegeln, müssen Sie den Plan bzw. eine zuvor nur gespeicherte Version Unter einem neuen Namen speichern.

So erstellen Sie einen neuen Plan, den Sie mit einem neuen Gültigkeitsdatum versehen:

Tragen Sie entweder vor der Veröffentlichung in den "Eigenschaften" oder bei der Veröffentlichung des neuen Plans das Datum ein, ab wann Ihre vorgenommenen Änderungen gültig sein sollen.

Wenn der neue Plan den alten Plan dauerhaft ablösen soll, dann ändern Sie bitte auch das Gültigkeitsdatum des alten Plans in den Eigenschaften, in dem Sie es entsprechend zurücksetzen.

Schematische Darstellung von mehreren aufeinander folgenden Plänen, die sich ablösen

Soll der neue Plan den alten Plan nur vorübergehend ersetzen? Dann müssen Sie am Gültigkeitsdatum des alten Planes keine Anpassung vornehmen. Vorausgesetzt, der alte Plan hat eine längere Gültigkeit, als der vorübergehende Plan, wird EduPage automatisch den alten Plan reaktivieren, wenn das Gültigkeitsende des vorübergehenden Plans gekommen ist.

Schematische Darstellung eines durchgehenden Stundenplans mit einer Unterbrechung durch einen Zwischenplan