Rückerstattung bei Überzahlungen oder Guthaben - Wie man eine Rückzahlung erfassen kann

Guthaben, Rückzählung

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Thai

Überzahlungen oder Guthaben können in Übersicht der Zahlungen von Benutzern entweder manuell oder durch den Import aus dem Kontoauszug (Minus-Zahlungen) als Rückzahlung erfasst werden.

Eine Rückerstattung an Benutzer wird als erhaltene Zahlung mit negativem Vorzeichen erfasst.
Der Betrag der in der Gebührenübersicht des Benutzers wird somit entsprechend reduziert.

Bei Rückzahlungen für einen bestimmten Zahlungsplan (Erfassung der negativen Gebühr direkt im Zahlungsplan) ist es notwendig, die negative Zahlung demselben Zahlungsplan zuzuordnen, insbesondere wenn die Schule mehrere Bankkonten hat, da sonst das "Benutzerkonto" möglicherweise nicht ausgeglichen wird.

Wenn die Schule ein Konto hat und Überzahlungen für mehrere Zahlungspläne zusammen zurückerstattet werden sollen, kann die Negativzahlung ohne Zuordnung belassen werden.

Rückzahlungen können aus dem Bankkontoauszug importiert oder manuell eingegeben werden (ähnlich wie erhaltene Zahlungen).

Klicken Sie im Zahlungsmodul auf das Symbol 'Zahlungen hinzufügen' und wählen Sie entweder manuelle Eingabe oder Import.

Importieren - Bankkontoauszug

Wenn Zahlungen aus dem elektr. Kontoauszug importiert werden, ändern Sie in den Import-Einstellungen die Auswahl in 'nur Debitzahlungen (minus Zahlungen)' oder 'alle Zahlungen'.
Der Import von nur Kreditzahlungen (plus Zahlungen) ist standardmäßig eingestellt.

Rückzahlungen befinden sich unter Zahlungen und sind mit einem negativen Vorzeichen versehen. Sie können Ihre Zahlung bearbeiten, indem Sie in der entsprechenden Zeile auf das Symbol 'Einstellungen' klicken.

Der Gesamtbetrag einer Rückzahlung kann auch nach individuellen Zahlungsplänen aufgeteilt werden.

Manuelle Rückzahlung

Die manuelle Rückerstattung von Überzahlungen oder Guthaben erfolgt auf ähnliche Weise: Der Betrag wird mit negativem Vorzeichen eingegeben.

Sie müssen die Art der Zahlung (Bar, Scheck, Überweisung, Rückzahlung des Anfangsguthabens), den Namen des Schülers und den Namen des entsprechenden Zahlungsplans auswählen.

Wir empfehlen, alle Felder auszufüllen, einschließlich des tatsächlichen Erstattungsdatums (z.B. wenn dieses mehrere Tage/Monate zurückliegt) sowie eine geeignete Beschreibung für den Empfänger in die Nachricht einzutragen. Die Zahler als auch die Schule erkennen somit auch im Nachhinein, um welchen Posten es sich bei der Rückerstattung gehandelt hatte.

Zugewiesene Rückzahlungen sind unter Zahlungen zu finden.

In der Gebührenübersicht des Benutzers wird die Zahlung und Rückerstattung angezeigt:

Bitte siehe auch - Liste aller Anleitungen für das Zahlungsmodul