Wie kann ich die Wünsche der Schüler eingeben?

English Deutsch Polish Russian Greek Lithuania Hebrew Bulgarian

1. Sobald Sie Schüler*innen hinzugefügt haben, können Sie die von Ihnen ausgewählten Fächer (Kurse) hinzufügen. Falls Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie die Schülerliste eventuell schließen um davor noch die Fächer einzugeben:

2. Sobald Sie die Fächer haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, wie Sie die Wünsche der Schüler*innen eingeben können:
a) Die erste Möglichkeit war die Eingabe der Wünsche direkt beim Hinzufügen eines neuen Schülers. Doppelklicken Sie dafür auf eine beliebige Zeile und Sie erhalten einen Dialog, in dem Sie Fächer hinzufügen/entfernen können, für die sich eine Schüler*in angemeldet hat.
b) Der schnellere Weg kann allerdings sein, dies direkt im Studenten-Dialog zu tun: Wechseln Sie zur Ansicht "Schulfächer in Spalten":

3. Dann klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die sich die Schüler*in gewünscht hat. Dadurch wird zum Beispiel Engineering in Katharinas Kursewahl eingefügt:

4. Sie können Strg verwenden um weitere Zeilen (Schüler) auszuwählen und dann mit der rechten Maustaste klicken, um die Wünsche hinzuzufügen. Sie können sehen, dass die von den Schüler*innen ausgewählten Fächer rot werden.
Warum eine so dramatische Farbe? Weil Sie bisher nur gesagt haben, dass die Schüler*in Englisch ausgewählt hat, aber Sie haben keine tatsächlichen Lehrveranstaltungen für dieses Fach definiert.

So geht es weiter:
Wie erstelle ich Kurse entlang den Wünschen der Schüler?