Arbeit mit Kursen im Stundenplan

English Slovenčina Deutsch España Polish Russian Greek Lithuania Hebrew Bulgarian

Arbeit mit den Kurskarten ist ähnlich wie die Arbeit mit gewöhnlichen Karten, aber es gibt hier einige Unterschiede:

Der Hauptunterschied liegt in der Darstellungsweise der Karten. Kurskarten werden als waagrechte Streifen in der Zeile der Klasse dargestellt:

In den meisten Fällen ist die Stunde als ein waagrechter Streifen dargestellt, in manchen Fällen aber auch als mehrere Streifen. Zum Beispiel ist die Stunde SPS auf der Abbildung in 2 Streifen aufgeteilt. Diese Streifen sind nicht zufällig, sondern sind so verteilt, damit man gleich sehen kann, welche Seminarstunden verbunden werden können. Wenn die Streifen von 2 Kursstunden "zusammen passen", bedeutet es, dass die Stunden zusammen an einer Position stehen können, da sie keine Schüler*innen gemeinsam haben. Passen sie nicht zusammen, bedeutet das, dass es mindestens eine Schüler*in gibt, die an beiden Seminaren teilnimmt weshalb die Seminare nicht gleichzeitig verlaufen können.

Ein Beispiel: Auf der Abbildung können Sie sehen, dass SPS in die vorangehende Unterrichtsstunde verschoben werden kann, aber nicht in die folgende, weil dort schon die Stunden INF und SED Platz beanspruchen.

Tipp: Bei der Arbeit mit Kursen ist die Strg-Taste sehr hilfreich. Wenn Sie die bei der Auswahl mit der linken Maustaste gedrückt halten, wählen Sie eine ganze Gruppe an Kursen aus.

Ein weiterer Unterschied bei der Arbeit mit Kursen: Versuchen Sie manuell Kursstunden an Positionen zu verteilen, wo es schon einen Kurs gibt, kann sich diese Funktion aktivieren: Funktion "Umgruppierung der Schüler in Kursen"

Siehe auch:
Die Schüleransicht des Stundenplans