Die max. Anzahl von Fragezeichenpositionen für ein Fach

English Slovenčina Deutsch España Russian Greek Lithuania Bulgarian

Für jedes Fach können Sie bestimmen, wie oft ist es erlaubt, dass es sich auf Fragezeichenposition befindet:

Typische Verwendung dieser Funktion ist folgend:

Stellen Sie sich vor, dass eine Klasse 3 Geschichtestunden pro Woche hat. Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein ALLE 3 Stunden vor Mittagessen zu verteilen und das noch für alle Klassen. Aber es wäre auch nicht gut, alle 3 Stunden nach dem Mittagessen zu verteilen. Dann könnte sich der Lehrer beschweren, dass er in dieser Klasse Geschichte nicht unterrichten kann.

Es ist also möglich zu bestimmen, dass z.B. die 6. und 7. Stunden mit Fragezeichen markiert sind und dass Sie nur eine Stunde auf der Fragezeichenposition akzeptieren. Dann wird das Programm nur solche Stundenpläne akzeptieren, in denen alle 3 Stunden bestimmten Faches vor dem Mittagessen stattfinden oder in denen 2 Stunden vor und nur 1 nach dem Mittagessen ist.