Überprüfen des Stundenplans mit Hilfe des erweiterten Tests

Erweiterter Test

English Deutsch Polish Russian Greek Lithuania Bulgarian

Falls Sie den von Ihnen erstellten Stundenplan testen konnten, jedoch die vollständige Generierung immer noch misslingt, dann könnte Ihnen der erweiterte Test helfen, das Problem zu identifizieren.

Klicken Sie auf: Stundenplan -> Überprüfen -> Erweiterter Test

Ein Dialog erscheint, der den Fortschritt des Langzeittests anzeigt:

Dann rechnet nun unterschiedliche Szenarien und kommt zu Konstellationen die Funktionieren oder einen Fehler verursachen.

Nach einigen Durchläufen hat das Programm herausgefunden, dass es nicht möglich ist, speziell zwei Klassen zu erstellen. Siehe Nr.1

Sie wissen jetzt also, wo das Problem liegt. Man kann das Problem mit der Taste "Zeigen" genauer ansehen. Hierdurch wird - nur für den problematischen Teil, unter Berücksichtigung der relevanten Einschränkungen - ein "Entwurf" generiert. Nach der Erstellung wird Ihnen die letzte Karte gezeigt, die nicht platziert werden konnte, so dass Sie nun eine Platzierung mit der Maus versuchen und herausfinden können, was das Problem sein könnte.

Hinweis:
- Dieser Langzeittest kann bei einigen Stundenplänen sehr viel Zeit beanspruchen. Am Ende sollte das Programm etwas Brauchbares gefunden haben - oder auch nicht.
- Dies ist ein Test, es ist für Sie also immer noch möglich, einen gemeldeten Teil mehrmals oder mit höherer Komplexität zu generieren, und Sie werden sehen, dass es tatsächlich möglich ist, ihn zu generieren. In diesem Fall sehen Sie in einer Liste, was der Test sonst noch gefunden hat. Siehe Nr. 2 auf dem obigen Bild
- Die Verfügbarkeiten von Klassen sind grundsätzlich immer mit einbezogen, da diese im Allgemeinen nicht beliebig gewählt wurden, so hilft es nicht viel, wenn das Programm sagt, es sei möglich, Ihren Stundenplan mit Freitag, 7. Stunde zu generieren, wenn Ihre Schule bereits geschlossen ist. Das bedeutet aber auch, dass Sie vor dem Test sicher gehen sollten, dass die Verfügbarkeiten für die Klassen korrekt sind.