Zahlungsplan mit Rabatt für Geschwister

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania Thai

Wenn Sie an Ihrer Schule Interessensgruppen / AGs anbieten und dafür z.B. eine monatliche Teilnahmegebühr erheben, können Sie diese Gebühren über einen Zahlungsplan verwalten und somit den Einzug der Gebühren vereinfachen.
Im Folgenden finden Sie Anleitungen, wie ein Zahlungsplan erstellt wird und wie sich Änderungen von Gebühren (z.B. Geschwister-Rabatt) in einem Zahlungsplan einstellen lassen.

Die Zahlungspläne werden Zahlungs-Modul erstellt, das sich im linken Menü bei Kommunikation - Zahlungen oder als Kachel direkt auf der Startseite befindet.

Melden Sie sich als Administrator oder als Benutzer mit administrativen Rechten für "Zahlungen" an. Sie können Zahlungspläne für alle Benutzer Schule erstellen.

Wählen Sie zuerst "Zahlungspläne" im oberen Menü und klicken Sie auf die Schaltfläche '+ Zahlungsplan hinzufügen'.

Füllen Sie die einzelnen Felder im Dialogfenster aus:

Name: der Name des Zahlungsplan wird in der Liste aller angelegten Zahlungspläne und den entsprechenden Schülern/Eltern angezeigt.

Konto: wählen in der Liste ein zuvor angelegtes Bankkonto der Schule aus oder fügen Sie ein neues Konto hinzu.

Hinzufügen eines Kontos und Sichtbarkeit von Zahlungsplänen/Zahlungen für Zahler (Schüler/Eltern)

-Wählen Sie die Option '+ Hinzufügen' und geben die Kontodaten der Schule (eindeutiger Name des Kontos und die relevanten Informationen zum Konto) in den Zahlungseinstellungen ein.

Wir empfehlen, die erste Option im Abschnitt "Für Zahler sichtbar" in den Einstellungen "Zahlungen" anzukreuzen. Die 2. Option kreuzen Sie nur an, wenn Schüler ihre Gebühren nicht sehen sollen.

Die Zahler (Eltern der Schüler) sehen alle relevanten Zahlungspläne, die sie zu bezahlen haben.

Zahler sehen ihr zu bezahlenden sowie bezahlte Gebühren. Die Informationen sind im EduPage-Konto der Benutzer in der Browser-Version und der mobilen EduPage-App zugänglich.

Speichern Sie Ihre Änderungen.

Zahlungsplaneinstellungen - Zeitraum, Fälligkeitsdatum, zu zahlender Gesamtbetrag

In den Einstellungen des Zahlungsplans für die Interessengruppe/AG wählen Sie hier das neu hinzugefügte Konto aus.

Füllen Sie die Informationen im Abschnitt "Gebühren" aus:

• Zeitabschnitt: Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol. Ein Dialog öffnet sich. Geben Sie den Namen der Gebühr und ihre Abkürzung ein und klicken Sie "OK". Klicken Sie auf "+ Gebühr hinzufügen", um weitere Zeilen hinzuzufügen
  • Fälligkeit: Wählen Sie für jede Zeile einzeln ein Datum aus dem Kalender
  • Betrag: Geben Sie den Betrag in die erste Zeile ein und klicken Sie auf das blaue Pfeilsymbol, um den Betrag in die anderen Zeilen zu kopieren.
  • Änderung eines Zahlungsplans festlegen (anderer Betrag)

Wenn Sie in irgendeiner Form Rabatt gewähren (z.B. ein Geschwister-Rabatt), klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "+ Modifikation hinzufügen".

Geben Sie den Namen, die Abkürzung und ein Beschreibung sowie den entsprechenden Rabatt-Betrag ein. Der Betrag kann mit Hilfe des blauen Pfeilsymbols von der ersten Zeile in die weiteren Zeilen kopiert werden.

In einem Zahlungsplan können auch mehrere Modifikationen hinzugefügt werden.

Auswahl der Zahler - Schüler, die die Interessengruppe/AG besuchen

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Hinzufügen" im Abschnitt "Zahlungspflichtige", um die Schüler dem Zahlungsplan zuzuordnen.

Das System zeigt alle Klassen (bzw. Interessengruppen) und die Schüler, die nach Klassen (bzw. Interessengruppen gruppiert sind, an.
    - Kreuzen Sie das Kästchen an, um die ganze Klasse (Interessengruppen) auszuwählen oder
    - Klicken Sie auf den Namen der Klasse (Interessengruppe), um einzelnen SchülerInnen auszuwählen.
    Bestätigen Sie mit 'Ok'.

Zuweisung einer Änderung

Im folgenden Fenster werden alle ausgewählten SchülerInnen angezeigt.
    Hier können Sie einzelnen SchülerInnen eine Zahlungsänderung zuordnen. Die Ansicht enthält in der Regel mehrere Seiten. Vergessen Sie nicht, die Änderungen zu speichern 'Ok'.

Hinweis: falls Ihre Schule einen Geschwister-Rabatt anbietet, weisen Sie diesen dem älteren Geschwisterkind zu. Sie sind nicht mehr gezwungen, den Beitrag des jüngeren Geschwisterkindes zu ändern, sobald das ältere Geschwisterkind nicht mehr an der Interessengruppe/AG teilnimmt.

Wenn die einzelnen SchülerInnen zugewiesen wurden, "Änderungen speichern" im Zahlungsplan.

Eine Bestätigung der gespeicherten Änderungen wird angezeigt.

Optionen für zusätzliche Zahlungsplanänderungen

Der Zahlungsplan kann später noch geändert werden. Beispielsweise können Zahler hinzugefügt/entfernt werden.

Sie können die Historie der Änderungen einsehen, den Zahlungsplan duplizieren oder löschen, indem Sie das entsprechende Symbol rechts am Ende der Zeile wählen.

Was sehen Eltern?
    Sie sehen den zu zahlenden Betrag, das Fälligkeitsdatum und das Bankkonto, auf das die Gebühr gezahlt werden soll).
    Zahlungen - Zahlungsübersicht für Eltern/Schüler

Bitte siehe auch - Liste aller Anleitungen für das Zahlungsmodul