Zahlungsmodul

English Slovenčina Deutsch Polish Russian Lithuania Hebrew Thai

Das Zahlungsmodul ermöglicht es Schulen Gebühren/Zahlungen von Schülern bzw. Eltern zu erfassen. SchülerInnen/Eltern haben eine Übersicht über die an die Schule zu entrichtende Beträge.

Wichtig: Das Zahlungsmodul beinhaltet keine direkten Schnittstellen zur einer Bank oder anderen Systemen (FiBi, Datev etc.) d.h. es findet zu keiner Zeit ein elektronischer Datenaustausch zwischen Bank oder anderen Systemen statt.

Zahlungen können manuell eingeben oder importiert werden.

Beispiel für die Verwendung in Schulen:

1. Die Schule definiert Zahlungspläne (z. B. Schulgeld, Fußballkursgebühr, Schwimmkursgebühr usw.).
    Ein Zahlungsplan beinhaltet die zu zahlenden Gebühren und das Fälligkeitsdatum .
    Die Schule weist die Zahlungspläne den betreffenden Schülern zu. Die SuS/Eltern sehen die im Zahlungsplan festgelegten Gebühren, die sie zu begleichen haben.
    (-Zahlungsmodul - Zahlungspläne
    - Zahlungsmodul - Weisen Sie Zahlungspläne (Modifikationen) SchülerInnen zu)
  2. Die Schule legt die Kontodaten der Schule fest, auf die die SchülerInnen das Geld überweisen sollen, und weist jedem/r SchülerIn zur leichteren Identifizierung eine ID-Nummer (Ref.-ID) zu.
    (-Zahlungsmodul - So legen Sie die Bankverbindung der Schule fest
    - Wie definieren Sie die Ref. ID (Varialbes Symbol, ID Code) für Zahler )
  3. Die Eltern werden direkt über über die anstehenden Zahlungen (z.B. Schulgeld) in ihrem EduPage-Konto informiert. Alternativ kann die Schule Zahlungspläne auch drucken oder per E-Mail versenden.
    (-Zahlungen - Zahlungsübersicht für Eltern/Schüler
    - Zahlungsmodul - Gebühren und Zahlungen ausdrucken)
  4. Die Schule kann die auf das Bankkonto der Schule eingegangene Zahlungen, aus dem elektronischen Kontoauszug in das Zahlungsmodul importieren.

(Wie eingegangene Zahlungen in EduPage zugeordnet werden (Manuelle Eingabe, Import einer Exceldatei, Import des Kontoauszugs, Zahlungsmodul - Zahlungen aus dem elektronischen Kontoauszug importieren)

5. Die Schule prüft und bestätigt Zahlungszuweisungen aus dem elektronischen Kontoauszug an einzelne Schüler.

Das Zahlungsmodul ist in der Lage, Zahlungen an das Bankkonto der Schule anhand der Ref. ID bzw. der Kontonummer des Zahlers oder der Referenzinformationen automatisch den Schülern zuzuordnen.
    (- Zahlungsmodul - Zahlungen Schüler/Innen zuweisen
    - Zahlungsmodul - Zuordnung von Zahlungen ändern
    - Zahlungsmodul - Zahlung mehreren Benutzern zuordnen)
    Die Schule kann die Kriterien und Mittel für die Ausführung der Vorabzuweisungen festlegen.
    Einstellung der automatischen Zuordnung von Zahlungen zu Benutzern und Zahlungsplänen

Wenn Sie einen Schulkantinen-Zahlungsplan erstellen möchten, folgen Sie bitte diesen Anweisungen: Zahlungsplan für die Kantine erstellen, da er einige Besonderheiten aufweist. Die grundlegenden Einstellungen für diese Art von Zahlungsplan wird im Modul "Schulkantine" vorgenommen.

Wenn Sie am Ende eines Schuljahres und am Anfang eines neuen Schuljahres stehen, lesen Sie bitte wie man Zahlungspläne und andere Zahlungsdaten korrekt verschiebt. Import ins neue Schuljahr - Kantine und Zahlungen

Wo ist das Zahlungsmodul zu finden?

Das Modul Zahlungen befindet sich im linken Menü Kommunikation - Zahlungen oder als Kachel direkt auf der Startseite.

Das Zahlungsmodul ist aktiv für den Administrator und für Lehrkräfte/Mitarbeiter.

Für die Administration von Zahlungen benötigen Lehrkräfte/Mitarbeiter das zusätzliche Benutzerrecht Zahlungen - Administration. Zahlungsmodul - Administrative Rechte für das Zahlungsmodul

Das Modul Zahlungen im Überblick:
- Aktuelles Schuljahr
- Nutzungsbeispiel mit Hilfebeiträgen