Unterrichtsblock - Klassen späteren Unterrichtsbeginn oder früheren Unterrichtsschluss ermöglichen
Der Generator verteilt die Stundenanzahl der Klassen automatisch auf die Unterrichtstage.
Wenn Sie z.B. 32 Stunden in einer 5-Tage-Woche haben, dann rechnet die Software 32/5=6.4. So entscheidet die automatische Verteilung der Stunden, dass diese Klasse 6-8 Stunden täglich haben wird. In diesem Fall kann die Software die Stunden z.B.6+6+7+7+6 oder 6+8+6+6+6 verteilen...
A. Die Grundeinstellung: Automatischer Unterrichtsblock:
Der Generator beginnt mit der ersten Stunde pro Tag und füllt den Unterricht linksbündig bis zum errechneten Maximum pro Tag auf.
Nutzen Sie den Haken bei späteren Unterrichtsbeginn erlauben, wenn die Schüler, z.B. höherer Klassen, später in die Schule kommen dürfen und nicht zur ersten Unterrichtsstunde anwesend sein müssen.
B. Verändern Sie den Unterrichtsblock auf zusammenhangslos:
Somit erlauben Sie beliebige Freistunden der Klassen und haben mehr Spielraum bei der Generierung, z.B. bei stark eingeschränkt verfügbaren Lehrpersonen.
C. Geben Sie einen individuell definierten Unterrichtsblock für Ihre Schulklassen ein:
Diese manuelle Einstellung legt fest, wann die Schüler mit dem Unterricht beginnen und wann sie den Unterricht beenden sollen. Sie definieren für die Klassen frühestmögliche Anfangs- und späteste Schlussstunde.
Sie können auch die maximale Anzahl an Stunden pro Tag eingeben:Ist es möglich die max. Stundenanzahl pro Tag einzugeben?
Noch mehr über den Unterrichtsblock und Freistunden Ihrer Klassen erfahren Sie in diesem Artikel finden:Kontrolle von Freistunden im Stundenplan der Klasse