So deaktivieren Sie die Kontaktdaten auf Ihrer Webseite

Auf der EduPage-Webseite können Sie Listen von Lehrkräften, Klassen und Schülern anzeigen lassen. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, dass Sie als Adminstrator*in sich die Sichtbarkeitseinstellungen von diesen Seiten näher anschauen. Es gibt unterschiedliche Varianten die Lehrerlisten zu deaktivieren, bzw. gewisse Informationen auszublenden.

Folgende Sichtbarkeitseinstellungen können Sie vornehmen:

• (A) komplettes Ausblenden/Deaktivieren der Lehrerlisten
  • (B) eingeschränkt oder mit vollem Inhalt

(A) komplettes Ausblenden/Deaktivieren der Lehrerlisten

Wenn Sie die Lehrerliste komplett von der Webseite deaktivieren möchten, empfiehlt sich folgendes:

Die Listen deaktivieren Sie über Einstellungen - Module und Navigation - Liste aller verfügbaren Module, aktive Module

Klicken Sie bei Lehrer in die Spalte Wer kann das Modul sehen auf den Button, es erscheint eine Auswahl von möglichen Einstellungen. Wählen Sie Niemand (nur Sie).

Jetzt wurde die Liste der Lehrer deaktiviert.

Nur Sie als Administrator*in können die Liste einsehen.

_________________________

Nur die Option versteckten Module empfehlen wir nicht, da hier die Daten über Suchmaschinen dennoch zu finden sind. Die Einstellung dazu erfolgen ebenfalls über die Liste der verfügbaren Module.

HINWEIS:
    Haben Sie alle beschriebenen Schritten ausgeführt und erhalten dennoch die Rückmeldung, dass Daten genutzt werden oder zu finden sind, wenden Sie sich bitte direkt an den Provider der genutzten Suchmaschinen.

_________________________

(B) eingeschränkt oder mit vollem Inhalt anzeigen

Möchten Sie beispielsweise nur die Namen der Lehrkräfte auflisten oder komplett mit allen vorhandenen Daten, folgen Sie dieser Anleitung:

Wählen Sie auf der Startseite Einstellungen (1), dann Module und Navigation (2) und gehen dann in die Liste aller verfügbaren Module, aktivierte Module (3)

Klicken Sie im 2. Menüpunkt Listen bei Lehrer ganz rechts auf den Button MODIFIZIEREN

Klicken Sie Bereich: Lehrer (1) an.
    Unter Anzeigen (3) können Sie auswählen, was auf der Website angezeigt werden soll.
    Gehen Sie in Liste konfigurieren (2). In der Lehrerliste (4) selbst, können Sie die Lehrkräfte auswählen, die mit den zuvor festgelegten Daten gelistet werden sollen.

Jetzt sind die ausgewählten Lehrkräfte mit ausgewählten Daten (hier nur Name) gelistet.