Wie kann man Raumkollisionen bei Verschiebungen umgehen?

Sie möchten als Vertretungsplaner*in eine Stunde im Vertretungsplan verschieben, austauschen, oder ersetzen ? Jedoch ist der geplante Raum für die Unterrichtsstunden zum gewünschten Zeitraum belegt und Sie könnten auch zu einem anderen Raum ausweichen? EduPage bietet Ihnen die Möglichkeit einen anderen Raum zu wählen.

Ist EduPage für Ihre Schule noch nicht aktiv? Melden Sie sich jetzt auf unserer Webseite für einen unverbindlichen 3-Monats-Test an.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis der Verbesserung im online Vertretungsplaner:

Am Montag in der dritten Stunde findet ein Physik-Unterricht statt. Diese Physik-Stunde soll mit der Biologie-Stunde am Dienstag in der zweiten Stunde getauscht werden. EduPage stellt den Biologieunterricht mit einem gestrichelten Rahmen dar, denn der Biologiesaal ist zum Zeitpunkt der Physikstunde bereits von einer anderen Klasse belegt.
Wenn Ihnen jedoch der Biologieraum nicht so wichtig ist, dann können Sie für den Zeitpunkt der Physikstunde einen anderen freien Raum auswählen.

_____________________

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Verschiebung einstellen:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Vertretungszeile und anschließend auf Verschieben.

______________________

2. Im neu geöffneten Fenster sehen Sie nun die Stunden, die für eine Verschiebung, für einen Austausch oder für eine Ersetzung zur Verfügung stehen. Wird eine Stunde gestrichelt dargestellt, dann liegt wie im Beispiel beschrieben eine Raum-Kollision vor.

3. Wenn Sie auf so eine Stunde klicken, öffnet sich ein neues Menü. Dieses Menü zeigt Ihnen den belegten Raum an und Sie können im Drop-Down-Menü einen freien Raum auswählen. Einen freien Raum erkennen Sie daran, dass dieser weiß hinterlegt ist. Die roten Räume hingegen findet ein Unterricht bereits statt.

4. Um die Eingaben zu speichern, gehen sie auf den grünen Button.

______________________

Nach dem Abspeichern sehen Sie die Raum-Änderung in der Vertretungszeile.

______________________

Und auch die Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte sehen in der Vertretungsplan-Ansicht, dass die Stunden verschoben wurden und der Raumtausch wird mit angezeigt.