Termine anlegen im EduPage Kalender

Slovenčina Deutsch Čeština

Ab Mai 2019 vereinfacht sich das Anlegen von Terminen und ermöglicht Ihnen eine größere Flexibilität in der Planung. Mit dem neuen Update ist es nun auch möglich, statt der gesamten Klasse die Lerngruppe für den Termin einzuplanen und mit dieser Wahl automatisch die damit verknüpften Daten zu übernehmen.

An einem Beispiel zeigen wir Ihnen in diesem Hilfebeitrag, wie Sie in wenigen Schritten diese neue Funktion zukünftig nutzen können.

Frau Papst plant für ihre Religions-Lerngruppe der Klassenstufe 3 eine Leistungsfeststellung. Da verschiedene Schüler*innen aus drei unterschiedlichen Klassen davon betroffen sind, wäre es zu aufwendig, erst die ganze Klasse zu wählen und dann die einzelnen Schüler*innen, die ihren Unterricht besuchen.

Zur Erstellung des Termins geht sie wie folgt vor:

1. Schritt:
Öffnen des Terminkalenders als Admin im Seitenmenü oder als Lehrer*in über Unterricht und Termine.

2. Schritt:
Legen Sie einen neuen Termin an. Gehen Sie dafür rechts auf Neuer Termin oder auf das kleine Plus am jeweiligen Tag im Terminkalender.

3. Schritt:
Wählen Sie eine Terminart über Typ aus. Für unser Beispiel nutzt Frau Papst die Terminart Leistungsfeststellung.

Wie Sie Terminarten individuell für Ihre Schule anpassen, lesen Sie hier:
Terminarten selbst anpassen
Wochenplanung - Wie plane ich Klassenarbeiten?

4. Schritt:
Vergessen Sie nicht, an dieser Stelle die Option Die Unterrichtsstunde löschen zu wählen, wenn die Lehrkraft während des Termins Unterricht in noch anderen Klassen hätte. Damit werden die eigentlichen Unterrichtsstunden später in den Vertretungsplan übertragen und für Vertretungen angezeigt.

Wie Sie beispielsweise Klausuren in den Vertretungsplan übernehmen, lesen Sie auch hier:
Zeigen Sie Klausuren im Vertretungsplan an

5. und 6. Schritt:
Geben Sie Ihrem Termin einen Namen, damit er später leicht wieder zu erkennen ist im Klassenbuch und Terminkalender.
Legen Sie dann das Datum des Termins fest, wenn Sie nicht schon über das Plus im eigentlichen Termintag gegangen sind. Über Längeres Ereignis können Sie Ihren Termin auch für mehrere Tage planen.

7. Schritt:
Legen Sie nun fest, welche Dauer Ihr Termin haben soll. Über das Drop-Down-Menü haben Sie drei Wahlmöglichkeiten:

A) Ganztägig
B) Ein Teil des Tages: Hier können Sie angeben in welchen Stunden der Termin stattfindet. Wählen Sie einfach die erste und letzte Stunde des Termins aus.
C) Zeitintervall: Hier können Sie einen beliebigen Zeitraum manuell über die Uhrzeit festlegen.

8. Schritt:
Wählen Sie nun den Lerngruppe aus, für den der Termin gelten soll. In unserem Beispiel wählt Frau Papst ihre Religions-Lerngruppe.
EduPage erkennt mit der Wahl der Lerngruppe automatisch, welche Lehrkraft der Lerngruppe unterrichtet, zu welchem Fach dieser gezählt wird und welche Klassen betroffen sind.

Über die Funktion Klasse und Fach manuell auswählen können Sie die Einstellungen auch gerne noch einmal manuell anpassen.

9. Schritt:
Im vorletzten Schritt wählen Sie noch einen Raum, der für Ihren Termin eventuell geblockt werden sollte. Über die Funktion Raumliste können Sie sich übrigens auch die freien und besetzten Räume der Schule in der Stundenplanübersicht anzeigen lassen als kleine Hilfe für die Suche nach dem passenden Raum. Über das Drop-Down-Down-Menü werden aber auch belegte Räume rot dargestellt, sodass Sie freie Räume leichter auf den ersten Blick erkennen können.

10. Schritt:
Im letzten Schritt sollten Sie zur Kontrolle noch einmal einen Blick auf die Freigabeeinstellungen des Termins werfen. Entscheiden Sie hier, wer die Daten zu Ihrem Termin sehen soll und wer nicht.

-------

Am Ende speichern Sie den Termin über OK. Automatisch wird der Termin der jeweiligen Klasse und der Lehrkraft ins Klassenbuch eingetragen und beteiligte Personen per Push-Benachrichtigung informiert.

Weitere hilfreiche Beiträge zum Terminkalender:
Welche Termine gibt es in EduPage?
=Spezielle Termine: Veranstaltung mit nur einem Teil der Klasse
Starke vs. schwache Klausuren