Schülerkonto löschen/ Schulzeit beenden

Sollten bei Ihnen an der Schule mehrere Schülerinnen oder Schüler die Schule gleichzeitig verlassen, kann der Administrator mit diesen wenigen Einstellungen das Ende der Schulzeit definieren.

1. Öffnen Sie in der Agenda Online die Liste der Schüler. Sortieren Sie sich die Schüler nach Klassen und markieren Sie alle Schüler, die zum Ende des Schuljahres Ihre Schule verlassen.

______________

2. Wählen Sie im oberen Menü Werkzeuge und klicken Sie dann auf Massenänderung.

______________

3. Im sich nun öffnenden Fenster finden Sie im rechten Fensterteil verschiedene Funktionen, die Sie für alle markierten Schüler gleichzeitig anwenden können. Über Ändern: Ende der Schulzeit können Sie für alle abgehenden Schüler das Abgangsdatum anpassen.

Wählen Sie die Funktion. Im Unteren Fensterteil werden alle Schüler angezeigt, die Sie zuvor markiert haben. Tragen Sie als nächstes das Austrittsdatum ein. Klicken Sie anschließend auf Ändern: Ende der Schulzeit, um die Änderung zu übernehmen.

______________

4. Bevor Sie das Fenster für die Massenänderungen schließen, können Sie im gleichen Schritt auch die Konten der Schüler deaktivieren. Ihnen gehen dabei nicht die Daten der Schüler verloren. Diese bleiben weiterhin in EduPage gespeichert. Mit diesem Schritt verhindern Sie nur, dass abgegangene Schüler nach Ihrem Schulaustritt noch auf ihr Schülerkonto zugreifen können.

Scrollen Sie im rechten Fensterteil ganz nach unten bis zur Funktion Konto löschen. Klicken Sie darauf und übernehmen Sie die Änderung über Konto löschen unten rechts.

Hinweis: Wenn Sie auch Elternkonten zu Ihren Schülern vergeben haben, dann denken Sie bitte auch daran, diese ebenfalls zu deaktivieren. Gehen Sie dabei genauso wie bei den Schülern vor.

Über die Massenänderung sind auch folgende Änderungen möglich:

- Klasse ändern
- Jahrgang ändern