Was ist neu in der online Stundenplanansicht (aktuelle Stundenplanansicht)?

Aktuelle Stundenplanansicht, dynamische Stundenplanansicht, statische Stundenplanansicht

Slovenčina Deutsch Polish Russian Lithuania

In der aktuellen Stundenplan-Ansicht in EduPage sehen Sie wochenaktuell alle Vertretungen, Ihre individuellen Termine, entfallene Stunden und die Interessengruppen Ihrer Schule in einem Plan.

Ist EduPage für Ihre Schule noch nicht aktiv? Melden Sie sich jetzt auf unserer Webseite für einen unverbindlichen 3-Monats-Test an.

Das zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag:

• Vergleich zwischen der alten (aktiven) und der neuen tagesaktuellen Stundenplanansicht
  • Welche Vorteile bietet Ihnen die aktuelle Ansicht?
  • Wie kann ich den Stundenplan anpassen?
  • Wie aktivierte die Interessensgruppen für die Stundenplanansicht?

___________

Vergleich zwischen der alten und tagesaktuellen Stundenplanansicht:

Eine Erläuterung der genauen Änderungen können Sie unter dem Punkt Welche Vorteile bietet Ihnen die Ansicht? nachlesen.

___________

Welche Vorteile bietet Ihnen diese Ansicht?

1. Entfallende Stunden werden ausgegraut angezeigt:

___________

2. Stunden aus dem Vertretungsplan werden angezeigt:

___________

3. Ein Termin zu einer Stunde, z.B. Klausur erscheint im Plan:

___________

4. Ein Termin, der eine Stunde ersetzt, z.B. Wandertage:

___________

5. Längere Termin werden in der aktuellen Woche angezeigt:

___________

6. Weitere Funktionen stehen zur Verfügung und das schnelle Wechseln auf vergangene oder kommende Wochen wird ermöglicht:

______________

Wie kann ich den Stundenplan anpassen?

Ob die Tage in den Spalten oder Zeilen stehen kann der Admin im geöffneten Stundenplan Online unter Seitenansicht - Allgemeine Einstellungen einstellen.

Für eine optimale Darstellung auf ganzer Bildschirm-Breite empfehlen wir, dass die Tage, wie bei unserem Beispiel, in den Zeilen stehen.

______________

Wie aktivierte die Interessensgruppen für die Stundenplanansicht?

Sollten bei Ihnen die Interessensgruppen nicht erscheinen, ist eine kleine Einstellung nötig, welche vom Admin der EduPage einzustellen ist:
    Klicken Sie auf Anpassen - Einstellungen - Stundenplan der aktuellen Woche anzeigen.

______________

Ansicht der Interessensgruppen für:

______________

In der App befindet sich die aktuelle Stundenplanansicht in Unterricht - 2. Symbol:

Wenn Sie sich fragen, was eigentlich Interessensgruppen sind, können Sie das in den folgenden Artikeln nachlesen:
    So erstellen Sie Interessensgruppen als Admin
    So erstellen Sie Interessensgruppen als Lehrkraft