Wie melden sich Schüler*innen/Eltern für eine Online-Sprechstunde an?

Elternsprechstunde, Videokonferenz, Online-Meeting

Slovenčina Deutsch Čeština

Als Elternteil oder als Schüler*in haben Sie die Möglichkeit, sich einen Sprechstundentermin bei einer Lehrperson zu buchen. Die Lehrperson kann auswählen, ob er/sie eine Online-Sprechstunde anbietet. Bei Online-Sprechstunden findet das Gespräch als Videokonferenz statt.

Wie Sie als Elternteil oder als Schüler*in eine Sprechstunde buchen, können Sie im hier nachlesen: Eltern - Wie kann ich einen Termin für eine Lehrersprechstunde buchen?

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Elternteil oder als Schüler*in über die App oder über dem Browser an einer Online-Sprechstunde teilnehmen.

In der App:

1. Die gebuchte Sprechstunde finden Sie im Klassenbuch. Klicken Sie dafür im Hauptmenü auf die Kachel Unterricht und springen Sie zum entsprechenden Tag.
Hier sehen Sie zum gebuchten Zeitpunkt den Sprechstundentermin.

_______

2. Nachdem Sie auf den Sprechstundentermin geklickt haben, sehen Sie eine Übersichtseite. Um an dem Online-Meeting teilzunehmen, gehen Sie auf Beitreten.
Anschließend werden Sie zur ausgewählten Videokonferenz-Plattform weitergeleitet.

Tipp: Sollte der Button bei Ihnen noch ausgegraut sein, warten Sie bis 5 Minuten vor Sprechstundenbeginn. Erst dann wird das Meeting freigeschalten.

_____

Im Browser:

1. Wie in der App gehen Sie in das Klassenbuch, um die Sprechstunde aufzurufen. Klicken Sie im Hauptmenü in der linken Leiste auf den Button Klassenbuch und springen Sie zu dem Tag an dem die Sprechstunde stattfindet.

2. Damit Sie an der Online-Sprechstunde teilnehmen können, klicken Sie auf die Sprechstunde und anschließend im neu geöffneten Fenster auf Beitreten.
Danach werden Sie zur entsprechenden Videokonferenz-Plattform weitergeleitet.

Tipp: Sollte der Button bei Ihnen noch ausgegraut sein, warten Sie 5 Minuten vor Sprechstundenbeginn. Erst dann wird das Meeting freigeschaltet.