Bericht: Unterrichtete Stunden pro Klasse oder Lehrperson auswerten

Sollstunden, Mindeststunden, Jahresstatistik, Stundenplanung, Unterrichtsverteilung, Halbjahr, Anteil

Zur Minimierung Ihres Aufwandes bei der Auswertung von tatsächlich gehaltenen Unterrichtsstunden im Jahr, haben wir für Sie einen neuen Bericht in EduPage erstellt.

Was Sie bisher mühsam auszählen mussten, kann Ihnen EduPage durch die vorhandenen Daten aus Ihrem Stundenplan, den Mindeststunden pro Fach laut Lerngruppe und den Vertretungen Ihrer Schule, mit nur wenigen Klicks ausgeben. Solche Berichte werden häufig für die Abgabe beim Schulamt benötigt oder sind für die unterjährige Stundenplanung wertvoll. Sie haben zwei Optionen, wie die tatsächlich gehaltenen Unterrichtsstunden ausgegeben werden:

a) pro Lehrer
b) pro Klasse

Diese Übersichten gibt Ihnen die tatsächlichen Stunden - ohne Ausfälle - entweder pro Klasse oder für ausgewählte Lehrpersonen an, die laut Klassenbuch tatsächlich unterrichtet wurden.

In diesem Hilfebeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die Mindest- bzw. Sollstunden in Ihren Lerngruppen-Einstellungen festlegen und sich anschließend den Bericht anzeigen und modifizieren können.

Wenn Sie sich also für eine bestimmte Klasse oder Lehrperson die unterrichteten Stunden eines Fachs/ einer Lerngruppe auswerten lassen möchten, klicken Sie unter Unterricht auf Berichte und wählen Sie den gewünschten Ausdruck:

__________________________________

Sie können Mindeststunden pro Jahr definieren, um im Bericht einen Abgleich von SOLL- und IST-Zustand der Unterrichtsstunden zu erhalten

1.: In den Lerngruppen-Einstellungen definieren Sie sich bitte zunächst die Mindeststunden pro Jahr für das entsprechende Fach:

2.: Sie können nun im Drop-Down der Berichte auswählen, ob Sie den Bericht pro Klasse brauchen oder die bisher unterrichteten Stunden pro Lehrer*in in der jeweiligen Lerngruppe auswerten wollen.

a) pro Lehrer - Fach - Gruppe
dieses Beispiel zeigt die Angabe der erreichten Unterrichtsstunden anteilig an den Mindeststunden pro Jahr.

b) pro Klasse - Fach - Gruppe
Hier werden die Lehrpersonen einer Klasse aufgelistet mit den Angaben zu gehaltenen/unterrichteten Stunden / Mindeststunden bzw. Sollstunden pro Jahr.

3.:
In den Spalten- und Filtereinstellungen des gewählten Berichtes können Sie verschiedene Anpassungen vornehmen.
So können zum Beispiel die Kurznamen angezeigt, die unterrichteten Stunden in Prozentangabe zu den Mindeststunden pro Jahr angegeben oder die zusätzliche Lerngruppen-Bezeichnung des Fachs mit ausgegeben werden.

Hinweis 1: Der Zeitraum des Berichtes ist vordefiniert. Er startet immer zu Beginn des aktuellen Schuljahres und gibt die gehaltenen Stunden bis heute aus.

Hinweis 2: Sie können sich die Daten aus dem Bericht auch in Excel kopieren und dort weiter bearbeiten bzw. filtern, wie Sie die Auswertung benötigen.