Die Abwesenheitserfassung in EduPage

Abwesenheiten für den ganzen Tag

Die Abwesenheitserfassung in EduPage ist so konzipiert, dass Lehrkräfte in jeder Unterrichtstunde die Abwesenheiten prüfen und diese im Klassenbuch bestätigen.

Um Fehler zu minimieren ist dieser Ansatz der beste Weg. Es sollte für die Lehrkräfte zur Routine werden in jeder Stunde die Abwesenheiten per App oder im Browser zu kontrollieren und zu bestätigen.

Sehr häufig werden wir gefragt, ob es nicht möglich ist Schüler:innen direkt für den ganzen Tag oder schon für mehrere Tage vorab abwesend zu setzen. Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit: Im Tool "Schüler-Abwesenheit" können der Admin, die Klassenleiter:innen sowie alle Personen mit erweitertem Benutzerrecht "Administration-Schülerabwesenheit" (z.B. Sekretariat) Abwesenheiten auch für mehrere Stunden, den ganzen Tag oder mehrere Tag eintragen.

Unsere Empfehlung ist diese Vorgehensweise jedoch nicht. Die Erfahrung hat zeigt, dass es immer wieder zu Unstimmigkeiten führen kann, wenn Abwesenheiten bereits im Voraus eingeben worden sind. Ob SuS dann tatsächlich nicht zum Unterricht erschienen sind, kann in letzter Instanz nur die jeweilige Lehrperson im Unterricht prüfen und bestätigen.

Für Grundschulen, die nach dem Klassenleiter-Prinzip unterrichten, gibt es in den Klassenbucheinstellungen mit der Funktion "Aktiviere die Möglichkeit für Klassen-Lehrkräfte, Abwesenheiten für den gesamten Tag zu kopieren" die Möglichkeit, Abwesenheiten für den gesamten Tag zu kopieren. Klassenleiter:innen können damit im Klassenbuch Abwesenheiten mit einem Klick in alle weiteren Stunden des Tages kopieren. Siehe hierzu den Beitrag Klassenleiterprinzip - An-/Abwesenheitskontrolle welcher die Details zu den notwendigen Einstellungen und der Vorgehensweise erläutert.

Der Ablauf der Abwesenheitsdokumentation in EduPage :

• Das Sekretariat trägt bei Anruf der Eltern, die ihr Kind abwesend (krank) melden, eine Abwesenheitsnotiz im Tool Erfassung der Abwesenheiten ein. S. Beitrag: Tool - Aktuelle Abwesenheiten
  • Um das Sekretariat zu entlasten, gibt es auch die Möglichkeit, dass die Eltern selbst Abwesenheitsnotizen in EduPage (App und Browser) eingeben. Diese Funktion kann von der jeweiligen Klassenlehrpersonen für ihre Klasse/en aktiviert werden. S. Beiträge Klassenlehrer:in - Elektronische Abwesenheitsnotizen freischalten / deaktivieren und App – Wie gebe ich eine Abwesenheitsnotiz für mein Kind ein?
  • Sobald eine Abwesenheitsnotiz oder Entschuldigung für SuS eingeben wurde, sehen die Lehrkräfte bei der Anwesenheitskontrolle m Klassenbuch ein kleines "Icon" unterhalb des Schülernamens und haben somit direkt die Information, dass das Kind abwesend gemeldet wurde.

Des weiteren werden die Klassenleiter:innen sowie alle Personen mit dem erweiterten Benutzerrecht "Schülerabwesenheit-Administration" benachrichtigt und können die Abwesenheitsnotiz annehmen und eine Entschuldigung eingeben.

Liegt eine Abwesenheitsnotiz für Schüler bzw. wurde bereits eine Entschuldigung durch Klassenleiter eingetragen, wird die Abwesenheitsnotiz bzw. die Entschuldig durch ein kleines "Icon" allen Lehrkräften im Klassenbuch bei den Schülern angezeigt.

• Per Klick auf den Schüler:in setzt die Lehrkraft diesen auf abwesend.

• Die Lehrkraft der Folgestunde kann mit einem Klick die Abwesenheiten der vorangegangen Unterrichtstunde übernehmen sowie Abwesenheiten weiterer Kinder in Ihrer Stunde per Klick ergänzen.

• Wenn jede Lehrkraft einmal in jeder ihrer Stunden die Abwesenheiten prüft und bestätigt, ergibt sich ein genaues Bild über An- und Abwesenheit der Schüler*innen über den Tag, die Woche, das Halbjahr, das Schuljahr.

Übersicht über Schülerabwesenheiten:

Einen Überblick über Fehlzeiten können Sie sich im Tool Schüler-Abwesenheiten verschaffen.

Gehen Sie dazu Sie dazu in Unterricht -> Schüler-Abwesenheiten.

Sollen wie am Anfang dieses Beitrages erwähnt, Schüler:innen für einen Tag bzw. mehrere Tage im Voraus auf abwesend gesetzt werden, kann dies im Tool Schüler-Abwesenheiten vorgenommen werden.

In der Ansicht "Anwesenheit Klasse" wählen Sie mit "Strg" mehrere Stunden aus, machen einen Rechtsklick und wählen "Abwesend" aus und alle zuvor bei markierte Stunden sind auf "Abwesend" gesetzt.

Entschuldigungen für abwesende Stunden:

Entschuldigungen können vorab oder hinterher eingetragen werden.

Wird die Entschuldigung schon vorab eingetragen, ersparen sich die Lehrerkräfte am Ende der Woche viel Arbeit.
    Aus unserer Sicht obliegt es den Klassenleiter:innen den offenen Fehlzeiten ihrer Schülerinnen und Schüler nachzugehen.

EduPage unterstützt Sie dabei.

Ob ein Kind in einer einzelnen Stunde anwesend oder abwesend war, kann mit Sicherheit nur der Fachlehrer sagen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Tutorial-Video.