Lehrperson - Wie hinterlege ich im Klassenbuch einen Meeting-Link und starte ich den Online-Unterricht über EduPage?

Lehrer, Distanzunterricht

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Über EduPage haben Lehrpersonen die Möglichkeit für den Fernunterricht ein Online-Meeting zu starten. Damit können Sie entweder eine eigene Videokonferenz erstellen in dem Sie ihren Unterricht halten oder Sie stellen einen Link zur eigenen Online-Meeting-Plattform für die Schüler*innen bereit.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie Sie, ein Online-Meeting für den Distanzunterricht erstellen oder einen Link zur eigenen Plattform an die Schüler*innen senden.

1. Gehen Sie in Ihr Klassenbuch.

2. Klicken Sie bei der gewünschten Unterrichtsstunden auf das kleine Dreieck und anschließend auf Online-Unterricht.

__________

3. Hier können Sie entscheiden, ob Sie:

Variante A: ein eigenes Online-Meeting über Zoom erstellen.

Hinweis: Zoom oder Google meet werden nicht über EduPage zur Verfügung gestellt. Für diese Anbieter benötigen Sie einen Account Ihrer Schule. Der Vorteil der Integration besteht in der automatischen Erstellung und Einbindung eines Meeting-Links und der automatischen Anwesenheitskontrolle der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Infos zur Zoom-Integration: Zoom-Integration für den Online-Unterricht
Weitere Infos zur Google Meet Integration: Google Meet Integration für den Online-Unterricht

Variante B: Wenn Sie eine andere Online-Meeting-Software verwenden, können Sie den Link mit den Schüler*innen teilen.

__________

Variante A: EduPage erstellt eine Video-Konferenz für die Online-Stunde und benachrichtigt automatisch die Schüler*innen, die an der Stunde teilnehmen sollen.
Starten Sie das Online-Meeting indem Sie auf Beitreten klicken oder auf das Kamera-Symbol neben der Stunde.

__________

Variante B: Kopieren Sie den Teilnahmelink Ihrer Meeting-Software in das Menüfenster. Anschließend werden die Schüler*innen über die Online-Stunde benachrichtigt und erhalten den Link.

__________

Stunden, die mit einem Meeting-Link hinterlegt wurden, werden im Stundenplan mit einem keinen Kamera-Icon markiert.

__________

Um das Online-Meeting zu starten, klicken Sie auf das kleine Kamera-Symbol neben der Unterrichtsstunde. Anschließend auf Beitreten.

__________

Im verlinkten Beitrag erklären wir Ihnen, wie Schüler*innen am Online-Unterricht teilnehmen können:

Schüler*innen - Wie nehme ich am Online-Unterricht teil?