Schüleranwesenheit - Zugangserfassung über die Smartbox

Lesegerät

English Slovenčina Deutsch Russian Lithuania

Wenn Ihre Schule die Zugangserfassung via Smartbox (Lesegerät) und Smart-Anhänger (Chip-Anhänger) zusammen mit dem digitalen Klassenbuch verwendet, vereinfacht dies den Lehrkräften die Eingabe der Schülerabwesenheiten.

Jede Person (Schüler sowie auch Lehrkräfte (s. unten Punkt B) deren Anwesenheit mit der aSc Smartbox erfasst werden soll, erhält einen Smart-Anhänger.

Diese Smart-Anhänger werden für Ihre Schule freigeschaltet und der jeweiligen Person mit dem Code auf dem Anhänger in Agenda Online (in der Schüler- bzw. Lehrerkartei) zugeordnet.

A: Erfassung von Schüleranwesenheiten

Bei der Anwesenheitserfassung im Klassenbuch klicken die Lehrkräfte einfach auf Anhand Ankünfte anpassen und übernehmen somit die Daten aus dem Chip-System:

Haben SchülerInnen vergessen sich bei der Ankunft "einzuchippen", werden sie zunächst im Klassenbuch als abwesend markiert. Stellt die Lehrkraft dann fest, dass der/die SchülerIn im Unterricht sitzt, ändert sie einfach die Einstellung auf anwesend.

B: Erfassungen von Lehreranwesenheiten via Smartbox

Bei Lehrkräften werden die Daten in das Lehreranwesenheitstool übernommen.
Siehe dazu Punkt 3 C) im Beitrag Grundlegende Informationen zum Tool Lehrer-Anwesenheit