Klassenbuch – Welche Bedeutung haben die Abwesenheits-Icons?

Abwesenheiten der Schüler, Schülerabwesenheitskontrolle, Schülerabwesenheiten

Slovenčina Deutsch Čeština

Neben dem Eintragen des Lehrstoffs kontrollieren Sie als Lehrperson die Anwesenheiten der Schüler*innen für jede einzelne Stunde. Im Klassenbuch erkennen Sie, ob Sie die Anwesenheiten eintragen haben.

Hinweis: Damit zu erkennen ist, ob die Schülerabwesenheiten eingetragen wurden, muss der Admin zuvor die Kontrollfunktion aktiviert haben. Wie diese eingestellt wird, können Sie im Beitrag Freischaltung der Kontrollfunktion für die Eingabe von Schülerabwesenheiten im Klassenbuch nachlesen.

In Ihrem Klassenbuch sehen Sie neben der Lehrstoff- und Hausaufgabenzeile das Symbol für die Anwesenheitskontrolle.

______________

Je nach Status der Kontrolle der Anwesenheiten werden verschiedene Symbole angezeigt:

A) Bisher wurde nur der Lehrstoff eingetragen, aber die Abwesenheiten wurden noch nicht kontrolliert.

B) Die Anwesenheiten wurden eingetragen.

C) Die Anwesenheiten wurden nicht eingetragen.

D) Die Unterrichtsstunde ist noch nicht gestartet und es wurden keine Anwesenheiten kontrolliert.

______________

Um den Status zu verändern, klicken Sie auf das Symbol und überprüfen Sie die Abwesenheiten in der Klasse.