Klassenlehrer:in erstellt eine Entschuldigung

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew

Als Klassenlehrer: oder Tutor:in können Sie entscheiden, welche Schülerabwesenheiten entschuldigt werden oder welche als unentschuldigt eingetragen werden.

Gehen Sie im Tool Schülerabwesenheiten zu Anwesenheit Schuljahr und wählen die Klasse aus.

Wird linkerhand in der Schülerliste bei Schülernamen eine Zahl in Klammern angezeigt, ist das die Anzahl an "unerledigten Schülerabwesenheiten" der/des jeweiligen Schüler:in.

Melanie Knippel hat 31 "unerledigte Schülerabwesenheit".

Wenn Klassenlehrer:innen die elektronischen Abwesenheitsnotizen der Eltern aktiviert haben, werden diese bei zu vielen Fehlzeiten automatisch benachrichtigt. Diese automatische Benachrichtigung der Eltern erfolgt nach 4 Tagen.

Liegt Ihnen z.B. eine schriftliche Entschuldigung oder ein Attest vor, klicken Sie entweder entweder auf "Neue Entschuldigung" oder auf das jeweilige Datum. Es öffnet sich nun die Maske, in der Sie die Entschuldigung eintragen können.

Wichtig: Unerledigte Abwesenheiten sind nicht gleich "unenschuldigte Abwesenheiten". Wurde eine Abwesenheit nicht entschuldigt, dann geben Sie eine neue Entschuldigung" ein und wählen den Abwesenheitstyp (u) Unentschuldigte Stunden .

Als Ergebnis können Sie sehen, dass die Abwesenheit entschuldigt wurde und den Grund.

Wenn Sie Schülerabwesenheiten einzeln editieren möchten, ohne eine Entschuldigung zu verwenden, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Stunde:

Jeder Eintrag hat eine Historie. Sie können überprüfen, welche Lehrkraft die Fehlzeit eingegeben, wer eine Entschuldigung eingetragen hat und wann dies geschehen ist.

Schauen Sie sich die Statistiken und das Diagramm von meisten fehlenden Schülern an: