Was muss bei der Eingabe von sensiblen Schülerdaten beachtet werden?

Schülerverwaltung, Familienverhältnisse, Notenkonferenz, Sensible Schülerdaten

Deutsch Čeština

Als Klassenlehrer:in, Tutor:in oder Administrator:in können Sie Einträge in den sensiblen Schülerdaten vornehmen und diese bearbeiten.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie nur solche Informationen erfassen, die für die Erfüllung Ihrer schulischen Aufgaben notwendig sind und dass keine Persönlichkeitsrechte der Schüler:innen verletzt werden.

Wie Sie die sensiblen Schülerdaten eingeben, können Sie hier nachlesen: Wie kann ich als Lehrkraft Einträge über eine*n Schüler*in in die Sensible Schülerdaten eingeben?

Wir empfehlen zur Erfassung von besonders schützenswerten Informationen über Schüler:innen ggfs. die Verwendung von Kürzeln zu etablieren.

Bei der Eingabe achten Sie bitte auf die Sichtbarkeitseinstellungen:

A ) Sichtbarkeit einschränken:
Hier definieren Sie ob der Eintrag nur für Sie (als Erstelle*in) sichtbar sein soll und für alle anderen Lehrer:innen verborgen bleibt oder ob Sie die Lehrkräfte des Schülers als Betrachter*in im Klassenbuch definieren.

B ) Zeitraum der sensiblen Schülerdatei einschränken:
Hier definieren Sie den Zeitraum, in dem die Information über den Schüler bzw. die Schülerin im elektronischen Klassenbuch angezeigt wird.

C ) Löschfrist einrichten:
Geben Sie eine Löschfrist ein, wenn Sie möchten, dass der Eintrag nach einer gewissen Zeitspanne wieder aus der Liste an Einträgen gelöscht wird. Voreingestellt ist hier das Ende des aktuellen Schuljahres. Bitte denken Sie daran, dieses zu entfernen, wenn eine Information auch für das kommende Schuljahr relevant bleibt.

Weitere Hilfebeiträge zum Thema finden Sie hier: Sensible Schülerdaten