Zwei Lehrkräfte unterrichten das gleiche Fach innerhalb einer Klasse in verschiedenen Gruppen. Was ist mit dem Lehrplan?

Lernen Sie in nur 3 Minuten wie mit der Situation umgehen, dass zwei Lehrkräfte das gleiche fach innerhalb einer Klasse in verschiedenen Gruppen unterrichten

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew Thai

Wenn zwei Lehrkräfte im gleichen Fach eine Klasse unterrichten, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, zum Beispiel in einer Fremdsprachen, empfehlen wir jeder Lehrkraft, eine separaten Lerngruppe mit einem separaten Plan anzulegen.

Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Lehrkräfte die im Plan unterrichteten sich gegenseitig Stunden um- und überschreiben. Zudem werden die Schüler*innen, die im Klassenbuch angezeigt werden, möglicherweise nicht korrekt angezeigt. Letztlich werden die zugewiesenen Hausaufgaben und Benachrichtigungen immer an alle Schüler*innen der Lerngruppe gesendet. Dadurch kann es zu Verwirrung kommen.

Wenn die beiden Lehrpersonen den selben Stoffverteilungsplan befolgen, können sie ihn einfach kopieren.
Wie kopiere ich einen Stoffverteilungsplan aus dem letzten Schuljahr?

Hinweis: Wenn eine Lerngruppe fälschlicherweise mit zwei Lehrkräften erstellt wurde und Sie ihn ändern möchten, raten wir Ihnen zu folgender Vorgehensweise:

Die erste Lehrperson entfernt die zweite Lehrperson aus der Lerngruppe. Die erste Lehrperson wählt anschließend die Schüler*innen der ersten Gruppe aus und verknüpft diese Gruppe mit dem Gruppentitel im Stundenplan.

Die zweite Lehrperson erstellt daraufhin eine neue Lerngruppe, kopiert den Stoffverteilungsplan der ersten Lehrperson und wählt die Schüler*innen für die zweite Gruppe aus. Dann kann die zweite Lehrperson die Gruppe mit dem Titel der Gruppe im Stundenplan verknüpfen.

Lerngruppen bei geteilten und zusammengelegte Klassen