Lerngruppen bei geteilten und zusammengelegte Klassen

Lerngruppen, Teilungen, verbundene Klassen, Gruppen

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew Georgia Thai

Bei Lerngruppen ist es wichtig, dass die richtigen Schüler*innen der Lerngruppe zugeteilt sind.
Das ist besonders bei Unterrichtsstunden in denen die Klasse(n) getrennt in Gruppen unterrichtet werden, z.B. Ethik und Religion oder Sport Mädchen und Jungen, relevant.

Bei geteiltem Unterricht werden die im Stundenplan festgelegten Gruppen (Teilungen) nach dessen Veröffentlichung in Edupage übernommen.

Wenn Sie Lerngruppen für geteilten Unterricht erstellen, müssen Sie in den Einstellungen die richtige Schülerauswahl der jeweiligen Gruppen treffen.

Die in den Lerngruppen vorgenommen Schülerzuordnung wird ins Klassenbuch, Notenbuch und ins Tool Schülerabwesenheiten übernommen.

Sollten Sie noch nicht wissen, was eine Lerngruppe ist und wie Sie diese erstellen, empfehlen wir Ihnen folgenden Artikel: Lehrkraft - Was ist eine Lerngruppe? Wie erstelle ich eine Lerngruppe?

So legen Sie Lerngruppen bei geteiltem Unterricht an:

1. In den Lerngruppen-Einstellungen wählen Sie den Menüpunkt Schüler*innen/Gruppen aus.

2. Wählen Sie anschließend die Option Wählen Sie nur einzelne Schüler aus.
Entfernen Sie das Häkchen bei allen Schüler*innen, die nicht am geteilten Unterricht teilnehmen bzw. setzen Sie ein Häkchen bei Schüler*innen, die am Unterricht teilnehmen.

Speichern Sie abschließend Ihre Einstellungen.

Beispiel:

Tipp: Haben Sie bereits in einer anderen Lerngruppe z.B. die selbe Schülerauswahl getroffen, können Sie die Schülerauswahl auch von der anderen Lerngruppe kopieren.

Oder, wenn Sie die Schülerzuordnung in geteilten Lerngruppen vornehmen, können Sie die Schülerauswahl die der anderen parallelen Gruppen nicht zugeordnet wurde kopieren, sofern in der anderen geteilten Lerngruppe die entsprechende Schülerauswahl schon getroffen wurde.

Klicken Sie dafür auf den Button Von anderen Lerngruppen kopieren und wählen die Lerngruppe aus, deren Schülerzuordnung Sie übernehmen wollen.

Speichern Sie Ihre Angaben.

Beispiel 1:

Beispiel 2: