Eingabe von Entschuldigungen als Tutor

Tutor, Abwesenheiten Schüler, Schülerabwesenheiten

Für einige Schulformen ist es notwendig, dass Tutor*innen die Entschuldigungen für Ihre Schüler*innen eingeben.

In folgender Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Tutor Entschuldigungen eintragen können.

1. Vom Admin sollte festgelegt werden, welche*r Schüler*in von welchem Tutoren bzw. welcher Tutorin bereut wird.
Gehen Sie dazu in Agenda Online und klicken Sie in die entsprechende Schülerkartei.
Der schnellste Weg um die Tutoren bei den Schülern zu hinterlegen ist die Massenänderung.

Wählen Sie mit der Strg-Taste die jeweiligen Schüler*innen aus und klicken Sie in die WerkzeugeMassenänderung.
Scrollen Sie bis zur Option Ändern: Tutor und geben Sie für die ausgewählten Schüler*innen den zuständigen Tutor*in ein.

______________

2. Die betroffenen Tutor*innen finden ihre zugewiesenen Schüler*innen im Modul Schülerabwesenheiten und mit der Auswahl Tutor.

Tutor:innen können ebenso wie Klassenleiter:innen, elektronische Abwesenheitsnotizen freischalten.
Klassenlehrer:in - Elektronische Abwesenheitsnotizen freischalten / deaktivieren
______________

Tutorinnen und Tutoren verfahren bei der Eingabe von Entschuldigungen analog wie bei anderen Klassen bzw. Schüler*innen.
Für den Fall, dass die Tutor*innen mehr Eingriffsmöglichkeiten in die Abwesenheiten der Schüler*innen haben sollen, muss ihnen das entsprechende Benutzerrecht in Agenda Online freigeschaltet werden. (Schülerabwesenheiten – Administration)