Noten in Form von mündlichen Beobachtungspunkten

Mischung aus Noten und Punkten

Wir zeigen Ihnen in diesen Beitrag, wie Sie die mündliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in Form von kontinuierlichen Beobachtungspunkten festhalten und diese in eine Note umwandeln können.

1. Wir empfehlen Ihnen Kategorien zu erstellen.
Um Kategorien zu erstellen, gehen Sie im Lehreraccount in die Einstellungen der Bewertungen.
In dem neu geöffneten Fenster gehen Sie unter Ereignisse und Kategorien auf den Button Einstellungen der Kategorien.

Hier geben Sie, z.B. Mündlich und Schriftlich (A) ein und gewichten diese Kategorien ggf. hinsichtlich der Endnote. (B). Setzen Sie einen Haken bei Endnote in der Kategorie (C).

________

2. Erstellen Sie ein neues Ereignis, das mit Punkten mit Referneznoten bewertet wird (D).

Legen die Sie die maximalen Punkte fest und die Umrechnung in Noten (E, F).

In den erweiterten Einstellungen des Ereignisses können Sie festlegen, dass die Punkte addiert, werden sollen. (Negative Punkte werden subtrahiert) G).

_______

3. Nun können Sie Punkte für die einzelnen Schüler und Schülerinnen vergeben. Im Unterricht geht das am schnellsten über die Abwesenheitserfassung.
Hinweis: Natürlich können Sie die Beobachtungspunkte auch in der App eingeben.

Aus der Summe der Punkte ermittelt EduPage nun eine Referenznote und lässt diese mit der entsprechenden Gewichtung der Kategorie in die Endnote einfließen.

Hier im Beispiel hat die Schülern insgesamt 70 Punkte. Entsprechend der Einstellungen ergibt dies eine Referenznote von 2,0 die zu 50% in die Gesamtnote eingeht. In der Klassenarbeit (Schriftlich 50%) hatte sie eine 4. Die errechnete Note ist somit eine 3,0.