Admin – Wie blockiere ich Nutzer*innen und markiere Nachrichteninhalte als inakzeptabel?

Inakzeptabler Inhalt, unangemessener Inhalt, blockierte Nutzer, gesperrte User

English Slovenčina Deutsch Čeština

Sollte es an Ihrer Schule vorkommen, dass der Account eines*einer Nutzer*in missbraucht wurde und unangebrachte Nachrichten versendet wurden, können Sie dieses Konto blockieren und die versendeten Nachrichten von diesem Account für einen Zeitraum unkenntlich machen.

Blockierte Nutzer*innen können sich nicht mehr in die EduPage einloggen. Alle in dem von Ihnen eingestellten Zeitraum versendeten Nachrichten werden als inakzeptabler Inhalt verschlüsselt. So schützen Sie andere User*innen an Ihrer Schule vor unangebrachten Nachrichten.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Nutzer*innen und deren Nachrichten blockieren.

1. Gehen Sie als Admin in EinstellungenSicherheitNutzer*innen blockieren und deren Nachrichten sperren.

_____

2. Suchen Sie in der Loginliste den*die Nutzer*in aus, die Sie von EduPage blockieren möchten. Mit dem Suchfeld können Sie auch direkt nach User*innen suchen.

3. Wenn Sie den/die Nutzer*in gefunden haben, klicken Sie in der letzten Spalte auf Blockieren.

_____

4. Im nachfolgenden Fenster können Sie nun den Account des Nutzer*in sperren und seine*ihre Nachrichten als unangemessen markieren.
Aktivieren Sie je nach Situation eine oder beide Optionen.

_____

5. Anschließend wird nach dem Zeitraum gefragt, wie lang die Sperrung aktiv sein soll.

Verwenden Sie "Immer", müssen Sie den Nutzer*in zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt wieder manuell aktivieren.

_____

6. Klicken Sie abschließend auf Speichern, um Ihre Eingaben zu bestätigen.

_____

7. Nach dieser Einstellung werden die versendeten Nachrichten, die Sie für den eingestellten Zeitraum als inakzeptabel markiert haben, mit Sternchen angezeigt.

_____

8. Außerdem kann sich der/die Nutzer*in für die eingegebene Zeit nicht einloggen.