Benachrichtigungen – Wie bestätige ich Abwesenheitsnotizen?

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

In den Benachrichtigungen sehen Sie als Klassenlehrer*in oder Tutor*in einen Überblick über eingegangene Abwesenheitsnotizen.

Wo Sie diese Funktion genau finden und wie Sie Abwesenheitsnotizen genehmigen, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

Hinweis vorab: Damit Sie Abwesenheitsnotizen von Eltern oder volljährigen Schüler*innen erhalten können, müssen Sie diese aktivieren. Wie Sie diese aktivieren, lesen Sie unter folgendem Beitrag: Klassenlehrer:in - Elektronische Abwesenheitsnotizen freischalten / deaktivieren

1. Klicken Sie auf das Feld Benachrichtigungen. Hier finden Sie das Feld Offene Benachrichtigungen. Mit einem roten Kreis an der Seite des Buttons sehen Sie, wie viele Abwesenheitsnotizen Sie noch zu bearbeiten haben.

______

2. Gehen Sie auf die rot geschriebene Zeile Zum Annehmen/Ablehnen anklicken. Im neu geöffneten Menü können Sie nun die Abwesenheitsnotiz annehmen oder ablehnen.

Außerdem können Sie folgende Punkte beim Genehmigen einstellen:

a) Den Abwesenheitstypen
b) Den Abwesenheitsgrund
c) Den Zeitraum der Entschuldigung
d) Ob, die Abwesenheitsnotiz nur für ein bestimmtes Schulfach gilt
e) Die Abwesenheitsnotiz annehmen oder ablehnen

______

Nach der Annahme der Abwesenheitsnotiz wird diese als Entschuldigung in den Schülerabwesenheiten eingespielt.

Hinweis:

• Trotz der Entschuldigung müssen Fachlehrer*innen die Schülerinnen und Schüler im Klassenbuch auf abwesend setzen.
  • Auch Lehrer*innen oder Sekretariatsmitarbeiter*innen mit dem Benutzerrecht Schülerabwesenheiten können Entschuldigungen annehmen. Wie Sie dieses Recht vergeben, können Sie hier nachlesen. Berechtigung für Administration von Schülerabwesenheiten für Lehrkräfte/Mitarbeiter freischalten