Starke vs. schwache Klausuren

Als starke Klausuren bezeichnen wir Klausuren (Leistungsfeststellungen) bei denen die Unterrichtsstunden durch Anlegen des Termins gelöscht bzw. ersetzt werden.

A) Für diese Zwecke sind starke Klausuren angedacht:

Die Klausur soll die Unterrichtsstunden ersetzen. Das bietet sich an, wenn Klausuren nicht mit dem eigentlichen Stundenplan übereinstimmen. Beispielsweise bei langen Klausuren.

Diese müssen zum Vertretungsplan hinzugefügt werden und führen bei Konflikten (Lehrkraft im Termin hat Unterricht zur selben Zeit) dazu, dass die Lehrkraft von der eigentlichen Stunde freigestellt wird.

Die starken Klausuren stehen somit auch im Vertretungsplan und werden nach der Veröffentlichung des Vertretungsplans darin als Termin angezeigt.

Der Termintyp "Leistungsfeststellung" ist mit Unterrichtstunden ersetzen voreingestellt:

B) Schwache Klausuren oder besser, schwache Leistungsfeststellungen:

Ersetzen die Stunde nicht, sondern ergänzen die Stunde.
Denkbar wäre das bei einer Schularbeit, kurzer Test, einem Referat o.ä.

Diese Termine brauchen nicht zum Vertretungsplan hinzugefügt werden. Die Lehrkraft legt sie an und damit stehen die Termine sofort sichtbar im Klassenbuch als Ergänzung zur eigentlichen Stunde.

Die folgenden Termintypen sind mit Unterrichtstunden ergänzen voreingestellt:

__________________________________________

C) Möchten Sie, dass Klausuren bzw. Leistungsfeststellungen auf dem Vertretungsplan erscheinen dann müssen beim Anlegen des Termins die Unterrichtstunden ersetzt werden und der Termin muss dem Vertretungsplan hinzugefügt werden.
Termine und Veranstaltungen in die Vertretungsplanung übernehmen

D. h. die Lehrkräfte legen den Termin an und der/die Vertretungsplaner*in fügt diesen mit einem Klick dem Vertretungsplan hinzu.

Verwenden Sie für starke Klausuren am Besten direkt den Termintyp "Leistungsfeststellung" oder erstellen Sie in Agenda Online - Codelisten - Terminarten: Terminarten selbst anpassen einen neuen Termintyp, der automatisch mit "Unterrichtstunden ersetzen" voreingestellt ist.

Beispiel:

- Anlegen eines neuen Termin namens "KLAUSUR"

- Als Vorlage für den Termin wählen Sie Leistungsfeststellung, dann ist das "Ersetzen der Unterrichtstunden" autom. voreingestellt.

So legen Sie eine neue Terminart z.B. KLAUSUR an, die Unterrichtstunden ersetzen soll


____

So sieht das Ergebnis nachher aus

Sie können bei Bedarf auch eigene Terminarten für schwache Klausuren anlegen.
Wählen Sie in diesem Falle als Vorlage einen Termintyp, bei dem Unterrichtstunden ergänzen voreingestellt ist:

Grundsätzlich kann beim Anlegen eines Termins der Kategorie "Leistungsfeststellung" die Voreinstellungen "Unterrichtstunde ersetzen bzw. ergänzen" bei Bedarf auch abgeändert werden.