Wie Sie einen nicht-pädagogischen Mitarbeiter anlegen

beschränkter Zugang; Benutzerrechte; In Klassenbüchern ausgeblendet

Slovenčina Deutsch Čeština

Mitarbeiter:innen, die keine Lehrpersonen sind bzw. nicht unterrichten (z.B. Sekretär:innen, Hausmeister:innen, Kantinenchefs, Sozialarbeiter:innen, usw.) können Sie in Agenda Online als nicht-pädagogische Fachkraft anlegen.

Wählen Sie bei Lehrer-Mitarbeiter - Anderes den Mitarbeitertyp In Klassenbüchern ausgeblendet (Nicht-pädagogische Fachkraft) aus und wählen Sie zusätzlich das Benutzerrecht Benutzer mit begrenztem Zugang.

Mitarbeiter*innen des Typs Schulleiter*innen, Lehrkraft, Erzieher*innen etc. werden als pädagogische Mitarbeiter eingestuft - in EduPage allgemein als Lehrerkraft. Mitarbeiter eines anderen Typs gelten nicht als pädagogische Mitarbeiter.

Für nicht-pädagogische Mitarbeiter wird automatisch das "Ausblenden vom Klassenbuch" festgelegt.

Hinweis: Wenn Sie zusätzliche Benutzerrechte an diese Person vergeben, haben die Nutzer:innen Zugang zu dieser Funktion. Der beschränkte Zugang wird dann bei dieser Funktion deaktiviert.
Beispielsweise wenn pädagogische Mitarberiter:innen das Benutzerrecht für die Agenda Online und Benutzer mit beschränkten Zugang erhalten, können sie trotzdem die komplette Agenda Online einsehen.

Sie werden bei manueller Stundeneingabe im Klassenbuch und bei Veranstaltungen ausgegraut und durchgestrichen angezeigt.

Beispiel: Ansicht im Vertretungsplan