Domain-Varianten für Ihre Schulwebseite: So ändern Sie Ihre Domain oder leiten zu einer anderen weiter

Eigene Domain, Webseite, Umleitung, Weiterleitung

English Slovenčina Deutsch Čeština

Mit EduPage haben Sie die Möglichkeit, eine Webseite für Ihre Schule zu erstellen.
Die Standard-URL Ihrer Webseite über EduPage lautet immer schul-name.edupage.org.

Durch den Erwerb einer Domain können Schulen ihre eigene eindeutige URL für ihre Webseite erhalten, z. B. schul-name.de . Eine solche Domain vervollständigt die eigene Identität der Schule und viele Schulen nutzen auch ihre eigene Domain.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Schulen, die Ihre eigene Domain nutzen (z.B. schul-name.de) darüber zu ihrer EduPage (z.B. schul-name.edupage.org) gelangen können.

Diese Möglichkeiten haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst und kurz erläutert.
_____________________________________________________________________

A: Verlinkung von der eigenen Schul-Webseite zur EduPage.

Ihre Schule erstellte sich bereits selbst eine Webseite mit einer eigenen Domain. Jetzt können Sie auf dieser Webseite der Schule eine Schaltfläche mit dem EduPage-Link (https://schule-name.edupage.org) einrichten, über die sich ein neues Fenster mit der EduPage der Schule öffnet.

Das ist die einfachste Methode, um über eine bestehende Schul-Webseite zur EduPage der Schule zu gelangen. Es handelt sich dabei nicht um eine Weiterleitung oder Domain-Umleitung, sondern ist eine simple Verlinkung zur EduPage, die der Web-Administrator auf der Schul-Webseite selbst einrichtet.

B: Einfache Umleitung - Webseiten Weiterleitung

Ihre Schule nutzt eine eigene Domain (schul-name.de). Diese geben Sie in der URL-Adressleiste des Browsers ein und werden zu Ihrer EduPage (schul-name.edupage.org) weitergeleitet.

B.1: Sie wenden sich an den Domain Anbieter oder an ihren Web- Administrator (wenn er Zugang zum Webserver hat), um über eine 301-Weiterleitung die eigene Domain (schule-name.de) permanent auf die EduPage (schul-name.edupage.org) weiterzuleiten.

B.2: Sie übergeben ihrem Domain Anbieter oder Web-Administrator (wenn er Zugang zum Webserver hat) die in EduPage hinterlegte Datei index.html oder index.php, womit auf dem Webserver eine Weiterleitung auf die EduPage schul-name.edupage.org einrichtet werden kann.

Diese Dateien befinden sich in EduPage unter Einstellungen - Andere Einstellungen - Umleiten

C: Domain Umleitung

Ihre mit EduPage erstellte Schul-Webseite wird über ihre eigene Domain aufgerufen.

Hat Ihre Schule bereits eine individuelle Domain, dann ist es auch sinnvoll, diese weiterhin zu verwenden, um für SuS, Eltern und Lehrkräfte weiterhin über diese Domain erreichbar zu bleiben.

Sollten Sie noch keine eigene Domain haben, können Sie diese über uns kaufen: Wir kümmern uns dann um die Formalitäten, die mit dem Erstellen und Registrieren einer individuellen URL verbunden sind.

In beiden Fällen, haben Sie die im Folgenden aufgeführten Optionen, aus denen Sie wählen, um bei uns die Lizenz Eigene Domain zu aktivieren.

C.1 Wechseln Sie von Ihrem bisherigen Anbieter zu uns

Wir benötigen einen Code (AUTH-INFO) von Ihnen. Mit diesem Code wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen den Wechsel des Anbieters vornehmen können. Den Rest übernehmen wir für Sie.
Nach dem Wechsel, zahlen Sie die Gebühren für Ihre eigene individuelle Domain an uns und nicht mehr an den ursprünglichen Anbieter.

C.2 Bleiben Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter

Hinweis: Diese Option ist technisch anspruchsvoll und daher nur dann sinnvoll, wenn Sie die Vorteile für sich kennen. Die technischen Spezifikationen und Einstellungen müssen Sie selbst vornehmen können.
Wir können Sie diesbezüglich nicht supporten. Wenn Sie unsicher sind, empfehlen Ihnen die erste Option C.1.

Diese Option kann für Sie sinnvoll sein, wenn Ihr ursprünglicher Anbieter Ihnen E-Mails oder einen zusätzlichen Service zur Verfügung stellt.

Sie zahlen weiterhin die Gebühren für die individuelle Domain an ihren bisherigen Provider und eine jährliche Lizenzgebühr an uns.

Entscheiden Sie sich für die Option C.2, bieten sich Ihnen abermals zwei Möglichkeiten:

C.2.1 CNAME-Weiterleitung

Erfordert einen CNAME-DNS-Eintrag: www.schul-name.de unter schul-name.edupage.org
Diese Lösung hat den Vorteil, wenn Sie mehrere Sub-Domains verwenden und diese sich häufig ändern.
Der Nachteil ist die Fehlfunktion von Webseiten mit einer URL ohne www.-Präfixe, z. B. funktioniert die Eingabe von schul-name.de nicht, sondern nur www.schul-name.de.

C.2.2 NS-Umleitung

• Leiten Sie Ihre Domain Nameserver (z. B. ns.schule.de) auf unsere Nameserver um:
    - ns.edupage3.org,
    - ns.edupage4.org,
    - ns.edupage6.org,
    - ns.edupage9.org

Sie können Ihre eigenen NS-Einstellungen verwenden (z. B. MX-Einträge für E-Mails), ohne dass das zu Problemen führt - wir kopieren die Einträge auf unsere Nameserver.
    Wir empfehlen diese Option auch deshalb, da dadurch die https-Kommunikation für Ihre eigene Domain sichergestellt werden kann.

!!!Wichtig!!!: Prüfen Sie bitte zuvor mit ihrem Provider, ob die von Ihnen gewünschte Option von deren Seite unterstützt wird.

Technischer Hinweis:

Es wird auf keinen Fall empfohlen, DNS A- und AAAA-Einträge festzulegen. Mit diesen Einstellungen kann es bei regelmäßigen Server-Updates zu einem unerwarteten Funktionsverlust kommen. Hierfür können wir keinen Support übernehmen!
    Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile - Diese müssen Sie selbst abwägen und beurteilen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen Option C.1 oder alternativ Option C2.2 vor C2.1 zu verwenden.

Kosten für Option C - eine eigene Domain-Lizenz oder eine Domain-Umleitung

Jährliche Kosten: 99 Euro (Inkl. MwSt.)

Leistungen:

• Lizenzgebühren
  • Updates und Wartung

Fordern Sie gerne über unseren Vertrieb (E-Mail: vertrieb.edupage@raabe.de) ein Angebot an oder kontaktieren Sie uns bei weiteren techn. Fragen über unsere Support-E-Mail-Adresse: edupage@raabe.de.