Anträge

English Slovenčina Deutsch Polish Russian Čeština Lithuania Hebrew

Das Modul Anträge ermöglicht es Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften verschiedene Arten von Anträgen elektronisch einzureichen.

Die für die Anträge zuständigen Personen, das sind der Admin sowie vom Admin autorisierte Lehrkräfte/Mitarbeiter, erhalten werden über eingegangene Anträge benachrichtigt und können diese annehmen.

In Edupage wird zum einen eine Auswahl an vorgefertigten Anträgen zur Verfügung gestellt und der Admin kann darüber hinaus noch eigene neue Anträge zu Verfügung stellen.

Vor der Nutzung müssen zuerst die von der Schule genutzten Anträge aktiviert und festgelegt werden, wer welche Anträge annehmen bzw. genehmigen darf.

Beispiel für die Verwendung von Anträgen

Anträge für Eltern /Schüler*innen
- Unterrichtsbefreiung Ihres Kindes vom Unterricht
- Krankmeldung mit Attest
- Erklärung zur Kenntnisnahme der Schulordnung
- etc.

Die authorisierte(n) Person(en) werden über einen ausstehenden Antrag benachrichtigt. Die betroffenen Eltern werden über die Genehmigung ihres Antrags benachrichtigt.

Hinweis: Nach Genehmigung des "Antrags auf Unterrichtsbefreiung" kann direkt eine Entschuldigung für den im Antrag angegebenen Zeitraum der Abwesenheit eingetragen werden. Die Eltern müssen in diesem Falle keine Abwesenheitsnotiz für die Zeit der Unterrichtsbefreiung senden.

Anträge für Lehrkräfte

- Freistellung vom Unterricht (z.B. Arztbesuch, Familiärer Krankheitsfall, Urlaubstag ..)
- Krankmeldung
- Schadensmeldung im Schulgebäude
- Kaufrückerstattung
- etc.

Auch für die Anträge von Lehrkräften kann festgelegt werden, wer die Anträge genehmigen darf. Nach einer Antragsgenehmigung generiert das System automatisch neue Abwesenheiten für Vertretungen.

Weitere Informationen zu Lehreranträgen finden Sie hier: Wie reiche ich als Lehrerperson einen Antrag ein?

Hier finden Sie Informationen darüber, wie die autorisierte Person die elektronische Antragstellung für Eltern und Lehrer ermöglicht: Administrator - Benutzerrecht für die Bearbeitung von Anträgen vergeben und neue Anträge hinzufügen

Wir freuen uns über alle Ihre Vorschläge und Kommentare zu diesem Modul.