Bewertungen - Wer kann welche Noten-Berichte sehen und drucken?

Datenschutz, Noten, Export, Zeugnis

Slovenčina Deutsch

In den Bewertungen in EduPage können Sie sich unterschiedliche Berichte zu den Noten und Fehltagen Ihrer Schüler*innen ausgeben lassen. Sie können die Noten einzelner Schüler*innen oder ganzer Klassen exportieren, diese Berichte um Daten und Filter ergänzen, in Excel weiter bearbeiten und ausdrucken.

Wir haben unterschiedliche Vorlagen für Sie erstellt, die Sie je nach Bedarf auswählen ( zum Beispiel: Zusammenfassung von Endnoten und Fehlstunden für den Zeugnisdruck/ Anmerkungen der Schüler pro Fach / Excelbericht mit allen Zwischennoten einer Klasse uvm ).

Die Zugriffsrechte auf diese Exportdateien sind im Bewertungsmodul mit dem Rechtemanagement der Lerngruppen verknüpft, sodass in der Grundeinstellung nicht alle Nutzer Zugriff auf die Notenberichte haben.

• Der Administrator Ihrer EduPage kann jeden Bericht für jede Klasse drucken
  • Fachlehrer*innen oder Klassenlehrer*innen können Berichte nur für Ihre Schüler*innen (entsprechend der Stunden- und Vertretungsplanung) drucken
  • Lehrpersonen, die das Recht vergeben bekommen haben, Zeugnisse zu drucken, können ebenfalls exportieren (siehe: Benutzerrechte für Berichte im Bewertungstool vergeben)

Beachten Sie als Admin bitte zusätzlich die Rechtevergabe für das Eintragen, die Einsicht und das Exportieren der Bewertungen Ihrer Schüler:
    Administrator: Berechtigungen für Noteneinsicht/-eingabe an Lehrkräfte vergeben

a) Laut Grundeinstellung kann nur der/die Klassenlehrer*in einer Klasse (oder der Admin Ihrer EduPage) alle Notenberichte anzeigen und exportieren bzw. ausdrucken:
    Klassenlehrerin der Klasse 2A sieht alle Berichte der Schüler*innen und kann diese exportieren.

b) Sind Fachlehrer*innen nicht als Klassenlehrer*innen eingetragen, sondern unterrichtet einige Fächer der Klasse, dann können sie nur die Berichte über die Noten die unterrichteten Fächer ausdrucken und keinen Bericht über die gesamte Klasse. (Weitere sieht er nur wenn ihm das Recht zum Ausdrucken von Berichten explizit erteilt wurde):

Außerdem für Sie interessant: Die Einsicht in Noten und Schülerbeobachtungen für Schüler:innen/Eltern unterbinden oder erteilen