Schulanmeldung: Terminbuchung für die Einschreibung neuer Schüler:innen

Schulanmeldung, Verwaltung, Eltern, neues Schuljahr, Terminverwaltung, Buchung

Slovenčina Deutsch Čeština

Die Digitalisierung hat längst Einzug in Schulen gehalten und viele Prozesse vereinfacht. Einer dieser Prozesse betrifft die Anmeldung neuer Schüler:innen an Ihrer Schule. Das digitale Anmeldeverfahren von EduPage hilft dabei, den Prozess für Eltern und die Schule (Sekretariat) zu erleichtern (Schulanmeldung: So richten Sie die Anmeldeseite für Ihre Schule ein).

Wir bieten Ihnen eine effiziente Möglichkeit Termine zur Verfügung zu stellen, die interessierte Eltern buchen können, um ihre Kinder an der Schule einzuschreiben, ohne bereits ein EduPage Konto zu haben.

In diesem Hilfebeitrag werden wir uns näher damit befassen, wie Schulen die digitalen Schulanmeldungen mit Hilfe von EduPage verwalten können und wie Sie den Eltern Zeiten für eine Schulanmeldung zur Buchung mit entsprechender Lehrperson zur Verfügung stellen können.

1. Klicken Sie zunächst auf der Startseite von EduPage oben links auf Start. Wählen Sie dann die Registerkarte Spezielle Seiten und unter Administration den Abschnitt Elektronische Schulanmeldung.

2. Wählen Sie dann im oberen Menü Terminbuchung.
Wenn Sie mehrere verschiedene Anmeldeformulare verwenden, z. B. für den Kindergarten und die Grundschule, wählen Sie das Formular aus, für das Sie die Buchungsdaten festlegen möchten. In unserem Beispiel ist es 1. Schulanmeldung 2023: Schulanmeldung für Realschule.
Klicken Sie dann auf Einstellungen.

3. Geben Sie hier nun das Datum und die Uhrzeit ein, ab der Sie an diesem Tag anreisen können, sowie die Dauer der Reservierung in Stunden, die Sie benötigen. Klicken Sie dann auf Hinzufügen.
Wenn die Einschreibung über mehrere Tage erfolgt, geben Sie den nächsten Tag ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
Die Dauer eines Termins ist auf 15 Minuten voreingestellt, Sie können dies jedoch ändern. Beachten Sie hierbei, dass das Zeitintervall nicht geändert werden kann, sobald der erste Termin gebucht wurde.
Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Sehen Sie ebenfalls:
Wie Sie Eltern darüber informieren, dass sie einen Anmeldetermin buchen können
Wo kann ich die reservierten Termine für die Erstklässler einsehen?
Wie kann man mehreren Eltern erlauben, sich den gleichen Termin zu buchen?