Wie Sie für Interessensgruppen die Schüler:innen aus einem zurückliegenden Schuljahr in das Neue übertragen.

AGs, Arbeitsgruppe, Projekte, Interessensgruppen, Lerngruppe, Zusatzangebot, Übertragen, Kopieren, Teilnehmerliste, Teilnehmer

Slovenčina Deutsch Čeština

Oftmals werden an einer Schule, über mehrere Schuljahre hinweg, die gleichen AGs, Sportarten oder andere zusätzliche Angebote gemacht. Dabei sind oft die gleichen Schüler:innen Teil einer AG, wie auch schon im Vorjahr. Um einen Mehraufwand zu vermeiden, bietet EduPage Ihnen die Möglichkeit, die Liste der Schüler:innen einfach aus einem vergangenen Schuljahr zu übertragen, statt diese händische eintragen zu müssen. Wie zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie das anstellen.

Hinweis: Natürlich können Sie trotz eines Übertrags der Teilnehmer:innenliste noch einzelne Schüler:innen ergänzen oder wieder abwählen.

1. Loggen Sie sich zunächst mit einem entsprechenden Konto (Adminrecht) in Ihre EduPage ein. Hier angekommen klicken Sie zunächst im linken Menü auf Agenda Online und dann auf Interessengruppen.

2. In unserem Beispiel wollen wir dieses Schuljahr, wie auch im letzten, die AG Sticken anbieten. Wollen auch Sie eine neue Interessensgruppe anlegen, so klicken Sie oben auf Neu.

3. Wählen Sie hier nun einen Namen für die Interessensgruppe, ein Kürzel für die Gruppe, eine Lehrperson welche diese betreut und wählen Sie dann, welche Klassenstufen grundsätzlich an dieser Gruppe teilnehmen dürfen.

4. Klicken Sie dann unter Schüler*innen / Gruppen auf Alle Schüler aus der/den gewählten Klassen.

5. Klicken Sie hier nun auf Wählen Sie nur einzelne Schüler.

6. Scrollen Sie ganz nach untern und klicken Sie auf Von anderer Lerngruppe kopieren. Finden Sie anschließend einfach die Interessensgruppe von der Sie die Teilnehmer:innen kopieren wollen, in unserem Beispiel Sticken, und wählen Sie ALLE (x). Bestätigen Sie dann noch diese Entscheidung mit einen Klick auf Ok.

7. Klicken Sie nun abschließend auf Speichern um die Interessensgruppe zu erstellen.

Hinweis: Selbstverständlich können Sie die Teilnehmer:innen Liste noch nachträglich überarbeiten, sollten neue Schüler:innen dazustoßen oder abspringen.