Abholung Schüler:innen - Lehrperson - Wie aktiviere ich die Funktion?

Schüler abholen, Kind abholen, Abholung Schüler, aktivieren, Schülerabholung

Slovenčina Deutsch Čeština

Wenn der Administrator Ihnen die Rechte für das Modul Abholung Schüler:innen erteilt hat, wird die entsprechende Kachel in Ihrer EduPage-App angezeigt. Das Abholmodul ist nur in der mobilen App verfügbar.

Ein ERKLÄRVIDEO zu den einzelnen Schritten dieser Funktion finden Sie hier: Video-Anleitung zum Tool Abholung Schüler:innen für Lehrpersonen

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Lehrperson die Funktion aktivieren.

1. Klicken Sie auf die Kachel Abholung Schüler:innen und bestätigen Sie Ihre Wahl mit Aktivieren:

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die Aktivierung jeden Tag erneuern. So vermeiden Sie eine Situation, in der Eltern die Abholung eines Kindes durch eine Lehrkraft beantragen könnten, der an diesem Tag abwesend ist oder sein Gerät zu Hause vergessen hat oder der aufgrund vorübergehender Änderungen im Stundenplan einfach nicht bei den Kindern ist.

2. Wählen Sie die Schüler:innen aus, für die Sie an diesem Tag verantwortlich sind, um die Abholaufträge zu bearbeiten.
Wählen Sie vorzugsweise die Option laut Klassenbuch. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie die Abholungen aller Schüler:innen, bis zum Ende der Unterrichtsstunde des aktuellen Tages verwalten.
Mehr zu den Optionen erfahren Sie hier: Lehrperson - Wie gebe ich an, welche Schüler*innen ich für die Funktion "Kinder abholen" betreue?

Von nun an können die Eltern über ihre EduPage-App eine Benachrichtigung an die Lehrkraft senden, dass sie in Kürze an der Schule sind und das Kind sich auf den Weg machen kann.
Lehrperson - Wo sehe ich, wer das Kind abgeholt hat?

Die Lehrkraft kann die Benachrichtigung mit einem akustischen Signal versehen.
Lehrer - So richten Sie akustische Benachrichtigungen für die Abholung ein

Wenn der Tag zu Ende ist, wird die Abholung deaktiviert!!