E-Learning – Wie erstelle ich eine Lernkarte mit einer Fragenverzweigung?

Lernkarten, Fragenoptionen, ABCD-Fragen

Slovenčina Deutsch Čeština

In dem vorherigen Beitrag haben wir Ihnen erklärt, was Fragenverzweigungen sind und haben Ihnen ein Beispiel gezeigt, wie Sie die Funktion verwenden können.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie ABCD-Aufgaben mit Fragenverzweigungen in einer Lernkarte erstellen können.

Hinweis: Die Antwortabfrage kann nur mit dem Kartenformat "ABCD" erstellt werden. Nach der Abfrage können Sie dann alle vorhanden Formate einfügen.

1. Erstellen Sie zuerst eine Lernkarte mit dem Aufgabenformat ABCD.

2. Tragen Sie die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten ein und definieren Sie für sich die passende Antwortmöglichkeiten.

3. Fügen Sie anschließend die Aufgabenformate hinzu, die bei einer Antwortmöglichkeit abgefragt werden soll.

4. Klicken Sie anschließend das neu eingefügte Aufgabenformat an und auf den Button Bedingung bearbeiten

5. In dem neu geöffneten Fenster wählen Sie zuerst in dem Drop-Down-Menü Antwort 1 aus, anschließend im zweiten Menü das "=" Zeichen und danach die Antwortmöglichkeit, die diese Abfrage enthalten soll.

Wie hier im Beispiel soll das Textfeld erscheinen, wenn ein Schüler oder eine Schülerin die Antwort d) ausgewählt hat.

6. Nachdem Sie die Einstellung gespeichert haben, erscheint neben der Aufgabe ein grünes Abzweigungssymbol.

7. Wenn Sie mit der Bearbeitung der Lernkarte fertig sind, vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu speichern.

8. In der Kartenvorschau können Sie nun die Aufgabe nachspielen.