Benutzerrechte - Wo finde ich die Account-Administration als Lehrkraft, wenn ich das Benutzerrecht für die Verwaltung der Benutzerkonten verfüge?

Benutzerkonten, Lehrperson, Lehrerkonten, Elternkonten, Schülerkonten, Accounts

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania

Wenn Sie vom Admin Ihrer Schul-EduPage das Benutzerrecht Konten: Administration erhalten haben, können Sie die Lehrer-, Schüler*innen- und Elternkonten der gesamten Schule erstellen, bearbeiten und ggf. löschen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wo Sie die Account-Administration in Ihrem Lehrerkonto finden.

Hinweis: Bevor Sie die Account-Administration vornehmen können, muss der Admin Ihnen die Benutzerrechte für die Verwaltung aller Benutzerkonten vergeben haben. Wo der Admin Benutzerrechte vergeben kann, können Sie hier nachlesen: Benutzerrechte - Übersicht

1. Gehen Sie in Ihrem Lehreraccount in die Einstellungen. Die Einstellungen finden Sie als letzen Menüpunkt in der linken Leiste.

2. Hier finden Sie die Einstellungen der Benutzerkonten. Klicken Sie auf Lehrkräfte, Schüler*innen oder Eltern, um die entsprechenden Konten zu bearbeiten.
Unter Sonstiges haben Sie die Möglichkeit die Passwörter an Lehrpersonen, Schüler*innen oder Eltern zu versenden, Passwortlisten für die Schüler*innen zu drucken oder die E-Mails der Eltern zu drucken.

Lehrkraft mit Rechten auf Konten kann die KOnten genauso verwalten wie der Admin.

Siehe auch: Konten anlegen für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern