Wie erteilt man einem Benutzer die Rechte für die Administration des digitalen Klassenbuchs, der Vertretung und anderer Tools?

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Hebrew Thai

Sie können Lehreraccounts in EduPage Zusatzrechte vergeben. Mit diesen Benutzerrechten können Lehrer/innen beispielsweise den Stundenplan oder den Vertretungsplan bearbeiten.

1.
Wenn Sie diese Rechte vergeben wollen, klicken Sie als Administrator/in auf Übersicht und Benutzerrechte.

2.
In dieser Ansicht sehen Sie in den Zeilenköpfen die in EduPage eingespielten Lehrpersonen und in den Spaltenköpfen die Benutzerrechte für Lehreraccounts.
Suchen Sie sich die Lehrperson und das gewünschte Rechte heraus und setzen Sie einen Haken beim ausgewählten Feld.
Außerdem sehen Sie auch in dieser Übersicht wie viele Benutzerrechte ein Lehrer hat und wie vielen Lehrern Sie eine bestimmtes Recht vergeben haben.
Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen mit dem Button Änderungen speichern zu speichern.

Beim Einloggen in seinen EduPage-Account hat diese Person nun diese Rechte erhalten und hat bei einigen Benutzerrechten auch neue Bearbeitungsmöglichkeiten, beispielsweise Vertretungsplan oder Administration – Stundenpläne online.

Hinweis: Wir empfehlen nicht alle Benutzerrechte zu vergeben, denn eine Lehrperson benötigt im Schulalltag nicht alle Benutzerrechte. Außerdem bei der Vergabe aller Rechte an eine Lehrperson kreieren Sie nicht einen zweiten Administratorenaccount.

Auch in der Agenda Online können Sie die Benutzerrechte bearbeiten.

Gehen Sie in die Agenda Online - Lehrer-Mitarbeiter und wählen Sie den Lehrer aus, dem Sie die Rechte geben wollen.
In der Lehrer-Maske wählen Sie nun die Karte Benutzerrechte aus und setzten Sie die Häkchen an den Punkten, welche Rechte der Lehrer in seinem EduPage-Account haben soll
Klicken Sie zuletzt auf OK, um Ihre Auswahl zu speichern.

Hinweis: Wählen Sie nicht alle Rechte aus, denn die Auswahl soll bewusste angepasst werden.