Benutzer mit begrenztem Zugang

Benutzerrechte einschränken

English Slovenčina Deutsch Russian Čeština Lithuania Thai

Manchmal ist es erforderlich bzw. erwünscht, den Zugriff von Lehrkräften/Mitarbeitern auf Noten, Klassenbücher und Schüler-Abwesenheiten zu begrenzen. Der begrenzte Zugriff ist z.B. sinnvoll, wenn an Ihrer Schule externe Lehrkräfte/Mitarbeiter tätig sind.

Hierfür bietet Edupage das "negative" Benutzerrecht Benutzer mit begrenztem Zugriff.

Damit kann der Zugriff auf
- Klassenbücher,
- Bewertungen und
- Schüler-Abwesenheiten

für Lehrkräfte/Mitarbeiter gesperrt werden.

Jede Lehrperson mit diesem begrenzten Recht hat nach wie vor Zugriff auf ihr eigenes Klassenbuch und eigene Interessengruppen. Sie können in den eigenen Unterrichtstunden wie gewohnt Lehrstoff pflegen, Termine anlegen, Hausaufgaben vergeben und die Anwesenheit der SuS des eigenen Unterrichts prüfen und pflegen.

Die Einsicht in der Klassenbücher Klassen sowie der Zugriff auf Bewertungen und Schülerabwesenheiten sind jedoch gesperrt:

Klassenbuch-Ansicht:

Schülerabwesenheiten:

Bewertungen:

Nur der Administrator kann Benutzerrechte vergeben.
Befolgen Sie diese Anweisungen: Benutzerrechte - Übersicht

Wählen Sie die Spalte Benutzer mit begrenztem Zugriff und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für den entsprechenden Lehrer/-in.

Weitere Infos: Wie Sie einen nicht-pädagogischen Mitarbeiter anlegen