Distanzunterricht: Diese Funktionen sind neu für diesen Herbst

Aufgrund der Pandemie und der durch Homeschooling entstehenden Anforderungen, wollen wir Schulen bestmöglich unterstützen. Dafür fügten wir für Sie einige Funktionen hinzu.

In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Neuerungen und verlinken zu den entsprechenden Hilfebeiträgen.

Die neue Funktionen:
1. Verteilen von Video-Links über das Klassenbuch
2. Geteilte Klassen im Klassenbuch
3. Statistiken für den Distanzunterricht
4. Weitere Tipps für das Homeschooling und den Distanzunterricht

1. Verteilen von Video-Links über das Klassenbuch

Informieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler über die App, wenn Unterricht per Video-Meeting stattfindet und teilen direkt den Link zu Ihrem Video-Tool. Als Lehrperson haben Sie die Möglichkeit, direkt im Klassenbuch zu Ihrer Stunde einen Meeting-Link (Video-Link) zu einer Plattform Ihrer Wahl zu hinterlegen. Neben der Meldung in der App wird auch im Stundenplan durch ein kleines Kamera-Icon auf den Video-Unterricht hingewiesen.

Es kann jede Art von Meeting-Link hinterlegt werden, wie zum Beispiel von MS Teams, GotoMeeting, BigBlueButton uvm. Für die Anbieter Zoom und Google Meet gibt es eine speziell Integration mit der einige Zusatzfunktionen genutzt werden können, z.B. die automatische Erfassung der Anwesenheiten.
Hinweis: Zoom oder Google meet werden nicht über EduPage zur Verfügung gestellt. Für diese Anbieter benötigen Sie nach wie vor einen Account.
Lehrperson - Wie hinterlege ich im Klassenbuch einen Meeting-Link und starte ich den Online-Unterricht über EduPage?

So nehmen die Schülerinnen und Schüler am Online-Unterricht teil.

Schüler*innen - Wie nehme ich am Online-Unterricht teil?

2. Geteilte Klassen im Klassenbuch

In einigen Fällen ist nur ein Teil einer Klasse oder Lerngruppe zuhause, während der andere Teil in der Schule ist. In diesem Beitrag lesen Sie, wie dieser Fall in EduPage abgebildet werden kann.

Distanzunterricht – Wie verfahre ich, wenn nur einzelne Schüler*innen am wechselnden Distanzunterricht teilnehmen?

3. Statistiken für den Distanzunterricht

Wenn Sie wissen wollen, wie viel Distanzunterricht pro Klasse gehalten wurden, nutzen Sie den Termintyp “Distanzunterricht” und lassen sich anschließend darüber eine Statistik ausspielen. Sie können unter Termine oder direkt im Klassenbuch einen Termintyp Distanzunterricht erstellen.

Wie trage ich Distanzunterricht für meine Schule oder Lerngruppe ein?

4. Tipps für den Distanzunterricht

In diesen Artikeln finden Sie noch weitere Tipps, wie Sie Ihre Schüler im Homeschooling mit Aufgaben versorgen können, wie diese die Aufgaben an Sie zurückschicken und welche Bewertungsmöglichkeiten Sie über EduPage nutzen können.

Tipp 1: Wie Sie Ihren Schüler*innen so Hausaufgaben zuordnen, dass die Antwort als Datei oder Text eingereicht werden kann
Tipp 2: Wie Sie die Ergebnisse und Antworten der Schüler*innen überprüfen können

Weitere Infos zu Prüfungen & Hausübungen

Weitere Infos zu Corona-Unterricht - Herbst 2020