Schritt 2: Notbetreuungen als Interessensgruppen anlegen

Notbetreuung, Corona, COVID-19, COVID, Interessensgruppen

Nachdem Sie den Stundenplan in EduPage für die Notbetreuung angepasst haben, legen Sie nun die dafür benötigten Interessensgruppen an.

Wie schon im Hauptbeitrag zum Thema legen wir die Notbetreuung als Interessengruppe an, weil Sie nur relevant für die besuchenden Schüler*innen sind, d.h. nur die Kinder, die in der Notbetreuung sind.

Wenn Sie noch nie eine Interessensgruppe in EduPage erstellt haben, empfehlen wir Ihnen den Beitrag zu den Interessensgruppen.

So legen Sie Interessensgruppen an als Admin an:

1. Gehen Sie in die Agenda Online. Hier finden Sie die Interessen Gruppen.

2. Mit dem Button Neu erstellen Sie eine neue Interessensgruppe.

3. Im neu geöffneten Fenster definieren zuerst die Lehrperson(en), die die Notbetreuung übernehmen.

______________

4. Belassen Sie das Schulfach Interessensgruppe. Vergeben Sie einen Namen für diese Gruppe. Standard und Jahrgangsstufe brauchen Sie nicht eingeben.

_____________

5. Im nächsten Schritt tragen Sie die Klassen ein, die in einer Notbetreuungsgruppe zusammengefasst sind. Wie hier im Beispiel, sind die Klassen aus der Jahrstufe 7 ausgewählt.

____________

6. Unter Schüler/Gruppen wählen Sie nun die einzelnen Schüler*innen aus, die für die Notbetreuung vorgesehen sind.

____________

7. Fügen Sie nun die Interessensgruppe dem Stundenplan hinzu, indem Sie auf DEM STUNDENPLAN HINZUFÜGEN klicken.
Im nachfolgenden Menü geben Sie folgende Punkte:

• die Tage
  • den Zeitintervall
  • den Klassenraum
  • und die Gültigkeit

für die Betreungszeit ein.

___________

8. Die Interessensgruppe Notbetreuung wird wie folgt beim Schüler*in im Klassenbuch:

___________

9. Und die Lehrperson kann weiterhin Abwesenheiten bzw. ein früheres Gehen vermerken:

____________

Die weiteren Schritte sind:

Schritt 3: Termine für das Homeschooling eintragen
    Schritt 4: Schülerabwesenheiten der Notbetreuungsschüler*innen